Solar Energie
Alle Förderungen für Photovoltaik auf einen Blick!

Solarzellen auf dem Dach können einiges kosten, zum Glück gibt es aber allerhand Förderungen vom Land wie auch auf vom Bund! Wir haben sie euch alle zusammengefasst. | Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
2Bilder
  • Solarzellen auf dem Dach können einiges kosten, zum Glück gibt es aber allerhand Förderungen vom Land wie auch auf vom Bund! Wir haben sie euch alle zusammengefasst.
  • Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Angesichts der Teuerungen überall und der steigenden Heiz- und Stromkosten, überlegt sich so manch einer, am Ende doch auf Photovoltaik zu wechseln. Hier bietet das Land wie auch der Bund zahlreiche Förderungen an. Nur kann es etwas schwer sein, bei all den Förderungen und Voraussetzungen nicht den Überblick zu verlieren. Wir haben euch deswegen alles auf einen Blick zusammengefasst!

Welche Förderungen gib es?

Seit 1. August 2021 ist es nun möglich, die Landesförderung für Photovoltaik mit der Förderung des Bundes und etwaigen Zuschüssen von Gemeinden zu kombinieren. Doch welche Förderung passt am besten zu mir und wo beantragt man diese?
Vor allem muss man beachten, dass Förderungen kombinierbar sein können, sich aber auch gegenseitig ausschließen können
Grundsätzlich unterscheiden sich die Förderungen zwischen Neubau und Sanierung nicht sonderlich. Lediglich für den Neubau sind die Option zahlreicher.

Welche Förderungen für Photovoltaik gibt es in Tirol? | Foto: Pixabay/torstensimon (Symbolbild)

Die möglichen Förderungen

Tiroler Wohnhaussanierung:
Um die Förderung der Tiroler Wohnhaussanierung zu erhalten, muss zumindest ein gemeldeter Hauptwohnsitz vorhanden sein. Die Förderung ist zudem einkommensunabhängig. Gefördert werden die 6. und 7. kWp (Kilowatt-Peak ist das Maß zur Messung der Leistung von Photovoltaikanlagen). Die Förderung kann mit einer Bundesförderung kombiniert werden (HIER geht es zu den Bundesförderungen).
Der Einmalzuschuss beträgt 50% der Investkosten (max. Förderung 1.000 Euro, — für das 6. und 7. kWp), Annuitätenzuschuss: 55% der Annuität über die gesamte Kreditlaufzeit (max. Kosten Eur. 2.000, — für das 6. und 7. kWp)
Wie reiche ich die Förderung ein? Bis 18 Monate nach Rechnungslegung mit Formularen in den Servicestellen der Wohnbauförderung (in den Bezirkshauptmannschaften).
HIER geht es zum Förderungsformular

Tiroler Wohnbauförderung:
Um die Tiroler Wohnbauförderung zu erhalten, müssen neben den Einkommensgrenzen, der maximalen Wohnungsgröße und zumindest einem gemeldeten Hauptwohnsitz auch Grenzwerte der thermischen Hülle erreicht werden. Gefördert werden die 6. und 7. kWp. Die Förderung kann mit einer Bundesförderung kombiniert werden.
Die Höhe des Zuschusses errechnet sich durch ein Punktesystem. Für das 6. und 7. kWp einer Photovoltaikanlage kann ein weiterer Zuschuss von jeweils 1.000 Euro gewährt werden.
Diese Förderung kann auch online beantragt werden (HIER).
Wie reiche ich die Förderungen ein? Bis 6 Monate nach Baubeginn mit Formularen in den Servicestellen der Wohnbauförderung (in den Bezirkshauptmannschaften).

Sonderförderprogramme ausgewählter Regionen:
Im Rahmen der Sonderförderungsprogramme “Oberes und Oberstes Gericht” sowie “Pitztal” förder das Land in den dazugehörigen Gemeinden Photovoltaik-Anlagen in Kombination (!) mit Batteriespeichersystemen, sofern dazu keine Bundesförderung in Anspruch genommen werden kann. Sonderförderungen gibt es auch für die Naturparkregion "Lechtal-Reutte" sowie die Natura 2000 Region IselHIER geht es zur Förderung der verschiedenen Regionen
Die Laufzeit ist abhängig vom Programm: Oberes/Oberstes Gericht 31.12.2024 bzw. Pitztal 31.12.2027
Es gibt einen Einmalzuschuss bis zu 25% je kWp Photovoltaik bzw. 70% je kWh Speicher; Hier müssen die jeweiligen Deckelungsbeträge und Größenbeschränkungen beachtet werden.
HIER geht es zum Antragsformular

Möglichkeit der Übergangsbestimmung:
Sie haben Ihre Photovoltaik-Anlage bis zum 20.04.2022 bereits beauftragt und hatten nicht zur Förderung "Photovoltaik 2020-2022" eingereicht? Oder Sie hatten eingereicht - aber konnten die Frist von 12 Wochen nicht einhalten? Prüfen Sie die Möglichkeit der Übergangsbestimmungen!
Möglicherweise verfügbar: von 23.05.2022 bis 21.01.2023
HIER gibt es weitere Infos

Gemeinden und Energieversorger:
Tiroler Energieversorgungsunternehmen bieten unterschiedlichste Förderungen für Photovoltaik-Anlagen an. Hier sollte man sich beim eigenen Energielieferant erkundigen. Die TIWAG zum Beispiel unterstützt ihre Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden bei der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen mit einer maximalen Leistung von 10 kWp (Kilowattpeak): Gefördert wird in Form eines Investitionszuschusses pro angefangenem kWp.

Auch die Tiroler Gemeinden bieten unterschiedlichste Förderungen an. Ebenfalls sollte man sich hierfür direkt bei seiner Heimatgemeinde erkundigen.

Bundesförderungen für Photovoltaik

Die Erläuterungen zu Bundesförderungen gibt es HIER
Auch ein Videotutorial steht zur Verfügung

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

In Tirol wird über eigene Photovoltaikanlagen nachgedacht – Umfrage der Woche
Solar Tirol gibt Auskunft über das Solarpotential in Tirol

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Solarzellen auf dem Dach können einiges kosten, zum Glück gibt es aber allerhand Förderungen vom Land wie auch auf vom Bund! Wir haben sie euch alle zusammengefasst. | Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
Welche Förderungen für Photovoltaik gibt es in Tirol? | Foto: Pixabay/torstensimon (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.