Distance Learning
Bilanz zum bisherigen Distance Learning Angebot

Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader freut sich, dass die Angebote des Tiroler Schulnetzwerkes so gut angenommen werden. 
 | Foto: © Land Tirol/Berger
  • Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader freut sich, dass die Angebote des Tiroler Schulnetzwerkes so gut angenommen werden.
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TIROL. Die meisten der rund 94.000 Tiroler SchülerInnen befinden sich seit dem 17. November im Distance Learning. Um einen möglichst reibungslosen Schulalltag zuhause bieten zu können, gibt es Angebote wie das Tiroler Schulnetz, TSN. Das TSN würde laut Bildungsrätin Palfrader maßgeblich zum Gelingen des Distance Learnings beitragen. 

Über 30 Millionen Zugriffe

Das TSNmoodle bietet den Tiroler SchülerInnen Arbeitsmaterial aber wird inzwischen auch als moderne E-Learning Plattform verwendet. Schon in der ersten Woche (17. bis 24. November) verzeichnete TSNmoodle über 30 Millionen Zugriffe. Ähnliche Zugriffszahlen hatte man im April, zur Zeit des ersten Lockdowns. Allerdings ist die durchschnittliche Verweildauer, in der sich einzelne BesucherInnen auf der Plattform befinden, im Vergleich dazu stark gestiegen.

„Hier können wir einen Zuwachs von 60 Prozent feststellen, die Aufenthaltsdauer beläuft sich auf etwa 22 Minuten – das Potenzial von TSNmoodle wird offenbar mehr als vorher geschätzt“,

berichtet LRin Palfrader.

Schulen können eigene Webseite kreieren

Mit TSNweb können die Tiroler Schulen eine eigene Webseite kreieren. Insgesamt gibt es dadurch bereits 600 Schulwebseiten, die im Schnitt täglich rund eine Million Mal angeklickt werden. 

Zusätzlich gibt es beim Tiroler Schulnetz auch ein Meeting-System für SchülerInnen und Lehrpersonen. Hier kam es in der ersten Woche zu 61 Millionen Interaktionen. 15.000 TeilnehmerInnen fanden sich in 27.000 virtuellen Räumen zum Unterricht zusammen. 

Medienportal LeOn

Ein weiteres Angebot in Zeiten von Distance Learning ist das Medienportal LeOn. Hier haben SchülerInnen Zugriff auf Lernmaterialien. In den vergangenen Wochen gab es nahezu zwei Millionen Zugriffe von ca. 10.000 BesucherInnen. 

„In der ersten Woche des neuen Lockdowns steigerten sich die Zugriffe beim Medienportal massiv. Mehr als 14.000 Filme wurden gestreamt – das ist eine Steigerung von 75 Prozent im Vergleich zur Vorwoche“,

informiert LRin Palfrader.

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