#noclimartchange
Erste Lebensmittelspenden an Caritas übergeben

Spendenübergabe im Ferdinandeum, v.l.n.r.: Fabian (Letzte Generation), Michaela (Fridays For Future Innsbruck), Martha (Letzte Generation), Elisabeth Rathgeb (Direktorin Caritas Tirol), Karl C. Berger (Direktor Tiroler Landesmuseen) und Hans (POW Österreich). | Foto: © Wolfgang Lackner
6Bilder
  • Spendenübergabe im Ferdinandeum, v.l.n.r.: Fabian (Letzte Generation), Michaela (Fridays For Future Innsbruck), Martha (Letzte Generation), Elisabeth Rathgeb (Direktorin Caritas Tirol), Karl C. Berger (Direktor Tiroler Landesmuseen) und Hans (POW Österreich).
  • Foto: © Wolfgang Lackner
  • hochgeladen von Lucia Königer

Vor Kurzem gab es eine Ausstellung der Tiroler Landesmuseen, die Solidarität mit den KlimaaktivistInnen bekundete und ihnen einen Raum für ihre Anliegen zur Verfügung stellte. Im Zuge der Aktion #noclimartchange wurden Lebensmittelspenden für die Caritas gesammelt, welche jetzt übergeben werden konnten.

TIROL. Die ersten Spendenbeiträge, die im Rahmen der Aktion #noclimartchange gesammelt wurden, konnten jetzt, kurz vor Weihnachten, an hilfsbedürftige Menschen übergeben werden. Die Aktion läuft noch bis Ende Jänner 2023, es kann also weiterhin fleißig gespendet werden.

Suppe für Hilfsbedürftige statt auf Bildern

Bepackt mit Suppen und anderen haltbaren Lebensmitteln machten sich in den letzten Wochen einige Menschen auf den Weg ins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. Zum Glück nicht, um die Bilder mit Lebensmitteln zu bewerfen, sondern um diese zu spenden. Die Suppen, Nudeln und vieles Mehr konnten am 20. Dezember erstmals der Caritas übergeben werden. Sie sorgt dafür, dass die gesammelten Speisen TirolerInnen erreichen, die besonders auf Hilfe angewiesen sind. Karl C. Berger, Direktor der Tiroler Landesmuseen, überreichte die Spenden an Elisabeth Rathgeb, Direktorin der Caritas Tirol.

Der gestaltete Ausstellungsraum im Ferdinandeum. | Foto: © Maria Kirchner
  • Der gestaltete Ausstellungsraum im Ferdinandeum.
  • Foto: © Maria Kirchner
  • hochgeladen von Lucia Königer

„Es ist wirklich eine Freude, zu beobachten, welchen Anklang die Aktion #noclimartchange findet. Täglich kommen Menschen ins Museum, um sich den Raum anzuschauen, der von den Klimaaktivistinnen und -aktivisten so kreativ und informativ gestaltet wurde. Viele kommen ein zweites Mal vorbei, um eine Essensspende abzugeben, sei es eine Packung Tee oder ein ganzes Sackerl voll Einkäufe.",

freut sich Karl C. Berger, Direktor der Tiroler Landesmuseen.

Aktion läuft bis Ende Jänner 2023

Bis Ende Jänner 2023 können weiterhin haltbare und ungekühlte Lebensmittel im Ferdinandeum abgegeben und damit an bedürftige TirolerInnen gespendet werden. Nach der ersten Runde bietet die große Sammelbox wieder reichlich Platz für neue Spenden.

In der Spendenbox werden haltbare und ungekühlte Lebensmittel gesammelt. Im Anschluss gehen die Spenden an die Caritas Tirol. | Foto: © Maria Kirchner
  • In der Spendenbox werden haltbare und ungekühlte Lebensmittel gesammelt. Im Anschluss gehen die Spenden an die Caritas Tirol.
  • Foto: © Maria Kirchner
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Spendensammlung ist Teil der Aktion #noclimartchange, die seit dem 29. November 2022 im Ferdinandeum läuft. Die Tiroler Landesmuseen reagieren damit auf die Attacken, die KlimaaktivistInnen immer wieder auf berühmte Gemälde verübt hatten. Neben der Aufforderung an die BesucherInnen, Lebensmittel als Spende an Bedürftige ins Museum zu bringen, bietet #noclimartchange KlimaaktivistInnen eine öffentliche Plattform.

An einer Wand im Ausstellungsraum der Aktion können Besucher*innen ihr Engagement für Klima und Umwelt auf Notizzetteln teilen. | Foto: © Maria Kirchner
  • An einer Wand im Ausstellungsraum der Aktion können Besucher*innen ihr Engagement für Klima und Umwelt auf Notizzetteln teilen.
  • Foto: © Maria Kirchner
  • hochgeladen von Lucia Königer

So wurde ein leerer Ausstellungsraum zur Verfügung gestellt, der mittlerweile mit informativen und kreativen Beiträgen von Erde Brennt!, Fridays For Future, Letzte Generation und POW bespielt wird. Der Eintritt ist frei. Lebensmittelspenden können während der regulären Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr im Ferdinandeum abgegeben werden.

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Tomatensuppe, Kartoffelpüree und Co. willkommen
Tiroler Landesmuseen suchen neue Geschäftsführung

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.