TirolerStimmen-Podcast
Für Selbstbestimmung am eigenen Lebensweg

Claudia Birnbaum (li.), Geschäftsführerin von "Frauen* im Brennpunkt", zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
  • Claudia Birnbaum (li.), Geschäftsführerin von "Frauen* im Brennpunkt", zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Thomas Geineder

Claudia Birnbaum ist Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins "Frauen* im Brennpunkt". Im sozialen Gespräch sprach sie mit uns über die Wichtigkeit von Kinderbetreuungsangeboten, die Unterstützung von Frauen bei der Berufsorientierung und darüber, wie es mit der Gleichstellung von Frauen* in Tirol aussieht.

TIROL. 1986 wurde der Verein "Frauen* im Brennpunkt" gegründet: "Es war damals eine Initiative von drei Frauen, die sehr gut ausgebildet waren, Kinder und Familie hatten, und trotzdem am Erwerbsleben teilhaben wollten", erklärt die Geschäftsführerin. Ihr Ziel sei gewesen, einen Verein zu gründen, der sich mit dem Thema Frau und Arbeitswelt beschäftigt. Somit setzt der Verein Schwerpunkte vor allem in den Bereichen Kinderbetreuung, Frauenberatung und Gleichstellung – mit entsprechenden Dienstleistungsangeboten.

Hier geht's zum Podcast:

Wieso ein Stern im Namen?

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens im Jahr 2021 wurde der Verein in "Frauen* im Brennpunkt" umbenannt. Claudia Birnbaum erklärt die Bedeutung des Sterns: "Wir haben in unserer Arbeit festgestellt, dass es eine große Vielfalt unter den Menschen gibt, die mit uns in Kontakt stehen. Seien es die Kinder, die wir betreuen, die Eltern der Kinder oder auch unsere Mitarbeiteri:nnen. Deshalb ist es uns ganz wichtig, ein Signal zu setzen, dass alle diese Personen bei uns willkommen sind."

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.
Jetzt hineinhören: Apple Podcasts - Google Podcasts - Spotify - Amazon Music - Deezer
Jetzt auch auf YouTube!

Zu Folge 53:

"Es braucht flexible Arbeitszeitmodelle für Frauen"

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.