Gerlos: Von Schule und Wohnbau

2Bilder

GERLOS (fh). Während der Wintermonate ist die Gemeinde Gerlos fest in der Hand der Touristen doch für Bürgermeister Andreas Haas und seinen Gemeinderat hat die einheimische Bevölkerung absolute Priorität. Im Gespräch mit dem Ortschef erklärt dieser, dass man in Gerlos dabei ist ein neues Schulgebäude inklusive Krabbelstube, Kindergarten und Volksschule zu errichten. Aus einem Architektenwettbewerb ging das Projekt des Architektenteams Peter Hörmann (IBK) als Sieger hervor. Die Projektphase begann bereits im letzten Herbst und seither hat sich viel getan denn gegenüber dem Sportplatz wird das neue Schulgebäude entstehen. "Wir haben uns im Gemeinderat intensiv mit der Sache auseinandergesetzt und natürlich auch Pädagoginnen und Pädagogen in die Projektentwicklung eingebunden. Die konstruktive Zusammenarbeit freut mich sehr und wir werden mit diesem Projekt einen bedarfsgerechte Betreuung bzw. Schule für unsere Kinder bekommen", freut sich Bürgermeister Andreas Haas. Das alte Schulgebäude wurde in den 60er Jahre errichtet und für die Gemeinde Gerlos war es an der Zeit in dieser Hinsicht aktiv zu werden. Im Jahr 2021 soll die neue Schule für Gerlos fertig sein. 

Einer ist dagegen

Gegenüber des Gemeindeamtes verfolgt man nun bereits seit sieben Jahren eine Projekt unter dem Titel "Parken/Wohnen". Die Gemeinde Gerlos ist sozusagen umringt von den Bundesforsten und der Wohnraum für die einheimische Bevölkerung wird immer knapper. Besagtes Projekt würde für Gerlos ca. 130 Wohnungen bringen. "Für das besagte Grundstück haben wir es mit ca. 80 Berechtigten (Weide-, Holz-, Schürfrechte etc.) zu tun wobei einer einen Einspruch gemacht hat und sich somit das Projekt bereist sehr lange hinauszieht. Wir hatten schon die Bagger vor Ort und wollten loslegen, mussten aber aufgrund des Einspruchs wieder zurück an den Start", erklärt Bürgermeister Haas.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.