ÖGK
Gesundes Arbeitsumfeld in Tiroler Unternehmen ausgezeichnet

ÖGK-Landesstellenleiter Dr. Arno Melitopulos-Daum, BGF-Projektleiterin Lisa Stern und Landessstellenausschuss-Vorsitzender Mag. Bernhard Achatz (re.) gratulieren den stolzen Preisträgern Michael Walder (2.v.li.) und Georg Willeit. 
 | Foto: © ÖGK
  • ÖGK-Landesstellenleiter Dr. Arno Melitopulos-Daum, BGF-Projektleiterin Lisa Stern und Landessstellenausschuss-Vorsitzender Mag. Bernhard Achatz (re.) gratulieren den stolzen Preisträgern Michael Walder (2.v.li.) und Georg Willeit.
  • Foto: © ÖGK
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Erfreuliche Nachrichten von der Österreichischen Gesundheitskasse, denn diese konnte bereits 184 Unternehmen in Tirol für ihr gesundes Arbeitsumfeld ihrer Beschäftigten auszeichnen. Zwei Betriebe agieren sogar vorbildlich und wurden mit dem Tiroler BGF Preis ausgezeichnet, der nur alle drei Jahre verliehen wird. 

Welche Betriebe werden ausgezeichnet?

Der limitierte BGF Preis wird in zwei Kategorien vergeben: Kleinbetriebe mit bis zu 49 MitarbeiterInnen und für Großbetriebe ab 50 MitarbeiterInnen. Bei den Kleinbetrieben machte dieses Mal das in Innsbruck angesiedelte, hochinnovative Forschungsunternehmen Bionorica das Rennen. Die Lebenshilfe Tirol wurde unter den Großbetrieben mit de BGF Preis ausgezeichnet. 
Wie ÖGK-Landesstellenleiter Dr. Arno Melitopulos-Daum klarstellt:

„Die Tiroler Unternehmen sind in der Umsetzung der Betrieblichen Gesundheitsförderung sehr innovativ. Mit unseren ÖGK-Gesundheitsexperten wollen wir sie dabei bestmöglich unterstützen und insgesamt das Bewusstsein für ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen.“

Was sagen die Preisträger zur Auszeichnung?

Michael Walder, Geschäftsführer der Bionorica research GmbH, weiß was für einen entscheidenen Einfluss der Arbeitsplatz auf unsere Lebensqualität und Leistungsfähigkeit hat. Generell nimmt das Thema Gesundheit bei Bionorica einen hohen Stellenwert ein, deshalb wurden vor vier Jahren auch viele Maßnahmen umgesetzt, die das Arbeitsumfeld verbessern. So zum Beispiel großzügigere Laborarbeitsplätze und Digitalisierungsprojekte über mobiles Arbeiten bis hin zu flexibleren, familienfreundlichen Arbeitszeiten.

Auch bei der Lebenshilfe Tirol freut man sich über die Auszeichnung und erläutert die Verbesserungsmaßnahmen die zum besseren Arbeitsumfeld geführt haben: Konkret wurden Fortbildungen im Bereich „Gesundes Führen“ und „Teamsitzungen“ für Führungskräfte durchgeführt, Supervisionen und Coachings ausgebaut sowie neue Dialogräume eröffnet.

„Diese Maßnahmen haben sich besonders in Corona Zeiten bewährt“,

so Georg Willeit, Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.