Schwerpunktaktion
Polizeikontrolle: 27-Jähriger fährt auf Felgen heim

Der Alkoholtest kam am vergangenen Wochenende oft zum Einsatz. Die Polizei hatte eine Schwerpunktaktion "Alkohol und Drogen".  | Foto: Pixabay/piotrpiotrwojcicki (Symbolbild)
2Bilder
  • Der Alkoholtest kam am vergangenen Wochenende oft zum Einsatz. Die Polizei hatte eine Schwerpunktaktion "Alkohol und Drogen".
  • Foto: Pixabay/piotrpiotrwojcicki (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Ganz Tirol stand in der Nacht vom 3. auf den 4. September unter der Schwerpunktaktion der Polizei Tirol. Die Alkohol- und Drogen-Schwerpunktaktion wurde von allen Bezirkspolizeikommanden, dem Stadtpolizeikommando Innsbruck und der Landesverkehrsabteilung (LVA) Tirol durchgeführt. 

TIROL. Die Schwerpunktaktion legte besonderes Augenmerk auf eine Goa Party-Veranstaltung in Seefeld in Tirol. Hier kamen geschulte Bedienstete und entsprechende Vortestgeräte in Bezug auf "Drogen im Straßenverkehr" zum Einsatz. 22 LenkerInnen wurden bei dem Sondereinsatz angehalten, kontrolliert und wegen Alkohol/Drogen beanstandet. 16 von den LenkerInnen befanden sich in einem von Suchtgift beeinträchtigten Zustand bzw. verweigerten die Vorführung zur klinischen Untersuchung zum Arzt. 

22 Führerscheine wurden bei der Schwerpunktaktion abgenommen. | Foto: Pixabay/miguelrd68 (Symbolbild)

22 Führerscheinabnahmen

Die Ergebnisse des Schwerpunkteinsatzes insgesamt:

  • 1479 Alkotests/Alkomattests
  • 17 Übtrg n. § 5 StVO (ab 0,8 Promille) oder Verweigerung
  • 7 Übtrg n. § 14/8 FSG (zwischen 0,5 und 0,79 Promille)
  • 17 Übtrg n. § 5 StVO – Suchtgift oder Verweigerung
  • 22 Führerscheinabnahmen

Der Großteil der VerkehrsteilnehmerInnen hält sich also an die gesetzlichen Bestimmungen und verzichtet beim Lenken eines Fahrzeuges gänzlich auf den Konsum von Alkohol oder Suchtgift. Trotzdem zeigt sich, dass es immer wieder VerkehrsteilnehmerInnen gibt, die in einem durch Alkohol oder Suchtgift beeinträchtigten Zustand ihre Fahrzeuge lenken.

Auf Felgen nach Hause

Angehalten wurde auch ein 27-jähriger Deutscher auf der B 181 Achenseestraße. Sein Fahrzeug war stark beschädigt und fiel vor allem dadurch auf, dass der junge Mann nur noch auf den Felgen seines Fahrzeugs unterwegs war. 
Der mit dem Lenker im Anschluss durchgeführte Alkomattest ergab einen Wert von 1,8 Promille; im wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und das Fahrzeug wurde durch den ÖAMTC abgeschleppt.

Auch in den kommenden Wochen wird die Polizei ein Augenmerk auf das Thema "Alkohol/Drogen am Steuer" legen. Es stehen diesbezüglich intensive Kontrollen an. 

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Finanz, Lebensmittelaufsicht und Polizei hatten Gastro im Visier
Tausende Euro Strafe nach Schwerpunktaktion bei Paketdienstleister

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Der Alkoholtest kam am vergangenen Wochenende oft zum Einsatz. Die Polizei hatte eine Schwerpunktaktion "Alkohol und Drogen".  | Foto: Pixabay/piotrpiotrwojcicki (Symbolbild)
22 Führerscheine wurden bei der Schwerpunktaktion abgenommen. | Foto: Pixabay/miguelrd68 (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.