KW 28
Vandalen, viel Holz und ein neuer VP-Parteichef

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Mattle mit 98,9 Prozent gewählt

Nachdem Landeshauptmann Platter seinen Rücktritt bekannt gab, wird in der Tiroler Volkspartei umstrukturiert. Beim 24. Ordentlichen Landesparteitag der VP Tirol, wurde Landesrat Mattle zum neuen Parteichef gewählt. 98,9 Prozent der Stimmen erhielt der VP-Kandidat für die Landtagswahlen.

Großer Jubel bei Anton Mattle über die 98,9 Prozent Wahlergebnis. Platter applaudiert.
  • Großer Jubel bei Anton Mattle über die 98,9 Prozent Wahlergebnis. Platter applaudiert.
  • hochgeladen von Lucia Königer

Beim Treffen der Politikspitzen mit dabei war auch Bundeskanzler Nehammer, der seine tiefe Verbundenheit zu noch Landeshauptmann Platter ausdrückte und Mattle ein „Gespür für die Menschen“ attestierte.
Emotional wurde es beim Abschied von Günther Platter. Dieser zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit und betonte, dass seine Politik immer vom „sozialen Frieden“ geprägt war.

Gletscher Trailrun in Gurgl

Beim Gletscher Trailrun in Gurgl  ging es kürzlich wieder hoch hinaus. 450 StarterInnen aus 18 Nationen wagten sich auf 3.600 Höhenmeter. Ausgangspunkt der Wettbewerbe war das Dorfzentrum von Obergurgl. Von hier aus ging es bis auf über 3.000 Meter Höhe.

Wenig Zeit für das Genießen der eindrucksvollen Szenerie. Für die SportlerInnen stand die persönliche Bestzeit im Fokus.  | Foto: Ötztal Tourismus / Johannes Brunner
  • Wenig Zeit für das Genießen der eindrucksvollen Szenerie. Für die SportlerInnen stand die persönliche Bestzeit im Fokus.
  • Foto: Ötztal Tourismus / Johannes Brunner
  • hochgeladen von Lucia Königer

In verschiedenen Schwierigkeitsgraden maßen sich die Sportler und erbrachten bemerkenswerte Leistungen. Der ultimativen Herausforderung, dem Gletscher Trail 62 K, 61,1 km und 3.600 Höhenmeter, stellten sich insgesamt 59 TrailrunnerInnen. Der Kärntner Gerald Fister und die Ötztalerin Edith Zell konnte sich hier den Sieg sichern.

Vandalen und Diebe

Am vergangenen Freitag wurde die St. Pius Pfarrkirche in Innsbruck von Jugendlichen verwüstet. Gotteslobbücher, Gotteskerzen und Opferstock-Kerzengläser wurden zerstört, Blumentöpfe ausgerissen und Sitzpolsterungen von den Bänken abgerissen. Eine Statue wurde gar von einem Podest heruntergeworfen. Unter den Tätern wurde eine junge Frau erkannt. Sie soll ca. 12-15 Jahre alt sein und langes blondes Haar haben. Die Polizei bittet diesbezüglich um zweckdienliche Hinweise.

Vandalenaktion in der St. Pius Kirche in Neu-Arzl/O-Dorf. | Foto: Kaufmann/FB
  • Vandalenaktion in der St. Pius Kirche in Neu-Arzl/O-Dorf.
  • Foto: Kaufmann/FB
  • hochgeladen von Lucia Königer

Anderenorts hatte die Polizei ebenfalls zu tun. Ein unbekannter Täter brach in den Flugplatz in Langkampfen ein und versuchte zweimal mit einem Flugzeug wegzufliegen.  Der erste Versuch des „Davonfliegens“ mit einem Kleinflugzeug scheiterte. Daraufhin startete der Täter ein anderes Flugzeug und wollte damit aus dem Hangar rausfahren. Bei dem Versuch stieß der Dieb mit dem Kleinflugzeug an: die Tragfläche kollidierte mit dem Gebäude und das Flugzeug prallte frontal gegen die Außenseite eines Rolltores. Der Unbekannte schnappte sich dann ein am Hangar abgestelltes „Sicherheitsauto“ und flüchtete. Bis jetzt steht der Flüchtige zur Fahndung aus. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise. Mehr dazu erfahrt ihr HIER

Diebstahlversuch am Langkampfener Flugplatz: Der Täter prallte frontal gegen die Außenseite eines Rolltores am Gebäude. | Foto: ZOOM.Tirol
  • Diebstahlversuch am Langkampfener Flugplatz: Der Täter prallte frontal gegen die Außenseite eines Rolltores am Gebäude.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Motorsägen und Sägespäne

Verwüstung anderer Art gab es am Wochenende in Baumkirchen. Hier fand die 5. Holzfällermeisterschaft statt. Holzscheiben flogen durch die Luft, Motorsägen wurden bis an das Limit gebracht und schwere Baumstämme sorgten für schweißtreibende Momente. Sechs Mannschaften traten an, um sich die begehrte Siegertrophäe zu sichern. Gefordert waren die Teilnehmer beim Schneiden mit der Motorsäge, der Wiegensäge und beim Baumstammziehen.

Kulinarische Genüsse und Jazz

Für das kommende Wochenende gibt es einige Events, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
Bereits am 14. Juli starteten New O`Lienz Jazztage im Südbahn-Heizhaus in Lienz. Noch bis zum Samstag könnt ihr dort ein herausragendes Festivalprogramm genießen.
Ebenfalls bis Samstag läuft noch das Weinfest in Kufstein. Hier werden edle Tropfen in Rosé, Rubinrot und Bernsteinfarben von den Kufsteiner Weinfest-WinzerInnen präsentiert.
Wer mehr die herzhafte Seite der Kulinarik sucht, der kann bis Sonntag, den 17. Juli, den Streedfood-Market in Zell am Ziller besuchen. Es gibt qualitativ hochwertige Speisen, die direkt vor den Augen des Gastes zubereitet werden.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.