Rotes Kreuz Tirol
Weihnachtszeit im Rettungsauto - Friedenslicht 2023

Mit einem Licht ein Zeichen für den Frieden zu setzen, ist eine liebgewonnene Tradition. Viele Rotkreuz-Dienststellen geben das Friedenslicht an die Bevölkerung aus. Erkundigen Sie sich über die genauen Ausgabezeiten direkt bei Ihrer Rotkreuz-Dienststelle  | Foto: Rotes Kreuz Tirol
3Bilder
  • Mit einem Licht ein Zeichen für den Frieden zu setzen, ist eine liebgewonnene Tradition. Viele Rotkreuz-Dienststellen geben das Friedenslicht an die Bevölkerung aus. Erkundigen Sie sich über die genauen Ausgabezeiten direkt bei Ihrer Rotkreuz-Dienststelle
  • Foto: Rotes Kreuz Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auch wenn sich viele auf Weihnachten freuen, gibt es auch jene Menschen, für die Weihnachten ihren Glanz verloren hat. Krankheit, Armut und Einsamkeit verursachen zu Weihnachten noch mehr (emotionalen) Stress, als dies an anderen Tagen im Jahr der Fall ist. Die MitarbeiterInnen vom Roten Kreuz sind nicht nur, aber besonders auch für all jene da, für die Weihnachten kein Fest der Freude (mehr) ist.

TIROL. Weihnachtsdienste beim Roten Kreuz Tirol sind immer etwas Besonderes. Auch dieses Jahr werden 500 MitarbeiterInnen am 24. Dezember im Dienst sein. Rund die Hälfte von ihnen leistet die Stunden ehrenamtlich. 

Weihnachtszeit im Rettungsauto

Auch für David, Benedikt und Wolfang gehört es mittlerweile schon zur Tradition, einen Teil der Weihnachtszeit im Rettungsauto zu verbringen. Sie werden am 26. Dezember eine Tagschicht übernehmen. 

Wolfgang, Benedikt und David (v.l.n.r.) sind eines von vielen Teams, die in den Weihnachtsfeiertagen ehrenamtlich im Rettungsdienst sind. | Foto: Rotes Kreuz Tirol
  • Wolfgang, Benedikt und David (v.l.n.r.) sind eines von vielen Teams, die in den Weihnachtsfeiertagen ehrenamtlich im Rettungsdienst sind.
  • Foto: Rotes Kreuz Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Um das zu tun, bricht Wolfgang seinen traditionellen Familienbesuch in Osttirol vorzeitig ab, denn „der Dienst ist mir wichtig und geht vor“, sagt er. Ein akuter Notfall beim Familienessen oder eine Erkrankung, welche die häusliche Feststimmung trübt – was die drei an diesem Tag erwartet, lässt sich im Vorfeld nicht sagen. 

Wer sich ein Festmahl nicht leisten kann

Gerade in Zeiten der Teuerungen kann es durchaus sein, dass sich Menschen in Tirol ein Weihnachtsfestessen schlichtweg nicht leisten können. 

„Uns ist es daher besonders wichtig, dass wir um die Weihnachtszeit die Team Österreich Tafeln offenhalten“,

sagt Doris Olumba, Bereichsverantwortliche der Gesundheits- und Sozialen Dienste im Roten Kreuz Tirol. Die Team Österreich Tafeln sind am 23. Dezember in allen Tiroler Bezirken wie gewohnt geöffnet, ebenso am 30. Dezember. So ist es möglich, dass sich die bezugsberechtigten Personen noch Lebensmittel abholen können.
Auch die Kinder an den Tiroler Schulen wurden heuer wieder dazu eingeladen, bedürftige Familien mit Lebensmittelpaketen zu unterstützen. 300 Tiroler Schulklassen sind dem Aufruf gefolgt und haben sich an der Weihnachtspaket-Aktion beteiligt. Insgesamt wurden 1250 Weihnachtspakete geschnürt.

Über 1200 Weihnachtspakete, gefüllt mit wertvollen Lebensmitteln, haben Tiroler Schüler:innen heuer gepackt. Diese Geschenkspakete sollen bedürftigen Familien das Fest ein bisschen schöner machen. | Foto: Rotes Kreuz Tirol
  • Über 1200 Weihnachtspakete, gefüllt mit wertvollen Lebensmitteln, haben Tiroler Schüler:innen heuer gepackt. Diese Geschenkspakete sollen bedürftigen Familien das Fest ein bisschen schöner machen.
  • Foto: Rotes Kreuz Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Neben den SchülerInnen fördern aber auch viele Unternehmen die Team Österreich Tafeln in ganz Österreich mit weihnachtlichen Warenspenden. 16 Unternehmen haben sich heuer an dieser Xmas Paketaktion beteiligt und Waren im Gesamtwert von 360.000 Euro gespendet. 

Weitere Stellen, an die man sich wenden kann

Nicht nur die KollegInnen vom Rettungsdienst sind zu Weihnachten zur Stelle. Auch die MitarbeiterInnen in den Gesundheits- und Sozialen Diensten werden sich um die Sorgen der Menschen zur Weihnachtszeit kümmern. Zwischen 24. Dezember und Dreikönige sind tirolweit rund 500 GSD-Mitarbeiter:innen im Dienst – und das fast ausschließlich ehrenamtlich.

Licht für den Frieden

Am 21. Dezember wird in Tirol auch wieder das Friedenslicht eintreffen. Der Präsident des Roten Kreuzes Tirol, Günther Ennemoser, wird das Friedenslicht gemeinsam mit dem Rotkreuz-Ehrenpräsidenten Reinhard Neumayr und rund 15 Kindern der Rotkreuz-Jugendgruppen aus Innsbruck Land am Bahnhof in Empfang nehmen. Das Friedenslicht kann in den Folgetagen an etlichen Rotkreuz-Bezirks- und -Ortsstellen von den Menschen abgeholt werden. 
Abholstellen Friedenslicht 2023

  • Hall in Tirol, 23. Dezember von 17-22 Uhr, 24. Dezember von 06-19 Uhr
  • Innsbruck Stadt, Servicezentrale Hunoldstraße. 21. Dezember von 14-22 Uhr. 25. und 26. Dezember, jeweils von 08-22 Uhr
  • Innsbruck Stadt, Ausweichquartier Innrain 149. 21. Dezember von 14-17 Uhr, 22. Dezember von 08-17 Uhr
  • Bezirksstelle Imst, 24. Dezember von 08-14 Uhr
  • Bezirksstelle Landeck (Dienststelle Zams). 22. Dezember bis 1. Jänner, täglich von 08-20 Uhr
  • Im Bezirk Schwaz wird das Friedenslicht in Schwaz, Maurach am Achensee, Kaltenbach und Mayrhofen ausgegeben.

Mehr zum Roten Kreuz Tirol auf MeinBezirk.at:

leben.retten.lernen. – Üben bis der Arzt kommt
Camillo Award und geht zweimal nach Tirol

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.