TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2Bilder
  • Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Thomas Geineder

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch.

TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber ja auch noch nicht so lange her, dass ich dort den Abschluss gemacht habe", blickt Christina zurück. Von 2015 bis 2019 war sie in Mittenwald in Ausbildung. Mittlerweile sorgt die Wildschönauerin mit ihrer mobilen Werkstatt dafür, dass die Instrumente ihrer Kund*innen bestens betreut werden.

Jetzt reinhören:

Echte Handwerkskunst

Viele Wege führen ans Ziel – das gilt auch im Geigenbau: "Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Die Methode, die ich gelernt habe, finde ich für mich allerdings sehr passend. Deshalb werde ich daran so schnell nichts ändern", betont Christina. Zwischen 150 bis 200 Stunden dauert es, bis eine Geige fertig ist, erklärt Christina. Mehr darüber erfährst Du im Podcast.

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.
Jetzt hineinhören: Apple Podcasts - Google Podcasts - Spotify - Amazon Music - Deezer - YouTube

Zu Folge 88:

Was weißt Du über die Holzbildhauerei?

Das könnte Dich auch interessieren:

Singen im Chor? – Alles was du zum Thema wissen musst
Die charakteristischen Instrumente der Tiroler Volksmusik
Orgeln in Tirol – Wie entstehen sie, wie lerne ich sie?

Weitere Nachrichten aus Tirol findest Du hier.

Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.