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Ab 23. August ist die Brennerstrecke für Züge wieder frei

Die Strecke zwischen Innsbruck und dem Brenner ist für Züge wieder offen. | Foto: ÖBB
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  • Die Strecke zwischen Innsbruck und dem Brenner ist für Züge wieder offen.
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Nach 16 Tagen Sanierungsarbeiten auf der Strecke zwischen Innsbruck Hbf und dem Bahnhof Brennero/Brenner ist diese wieder für Züge freigegeben. Für die Erhaltungsmaßnahmen der wichtigen Nord-Süd-Verbindung wurden 15  Millionen Euro investiert.

TIROL. Zwischen Innsbruck und dem Brenner können nach über zwei Wochen wieder Züge verkehren. Die Bauarbeiten sind mit 23. August 2023 abgeschlossen und die wichtige Verbindung zwischen Tirol und Italien ist somit wieder hergestellt. 15 Millionen Euro nahm die ÖBB für diese Sanierungsarbeiten in die Hand. Entlang der Brennerbahnstrecke zwischen Innsbruck Hbf und dem Bahnhof Brennero/Brenner wurde über 50 Maßnahmen zeitgemäß und laut vorgegebenem Baustellenfahrplan umgesetzt.

Die betroffenen Züge

Züge der Linie S3 können nun ab 23. August wieder zwischen Innsbruck und dem Brenner fahren: Der Zug 5240 um 05:19 Uhr ab Innsbruck Hbf bis Bahnhof Brennero/Brenner und der Zug 5243 um 05:58 Uhr ab Bahnhof Brennero/Brenner bis Innsbruck Hbf sind die ersten beiden Züge, die über die renovierte Bahnstrecke rollen werden. Folgende zwei Züge werden noch am 23. August mit Bussen ersetzt: Zug Nr. 5201 um 05:13 ab Bahnhof Brennero/Brenner bzw. Zug Nr. 1827 um 05:25 ab Innsbruck Hbf. Alle weiteren Züge stehen den Fahrgästen eingeschränkt zur Verfügung. 

Nach rund zwei Wochen Bauarbeiten können Züge ab 23. August wieder zwischen Innsbruck und dem Brenner verkehren. | Foto: ÖBB
  • Nach rund zwei Wochen Bauarbeiten können Züge ab 23. August wieder zwischen Innsbruck und dem Brenner verkehren.
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Zahlen, Daten, Fakten

Für die Erhaltungsmaßnahmen der Bahnstrecke wurden 15 Millionen Euro von der ÖBB investiert, um die wichtige Verbindung sicher zu gestalten. Folgende Arbeiten wurden im Detail vorgenommen:

  • Erneuerung von 8 Weichen sowie Sanierung von 3 Weichen
  • Gleisneulage auf einer Länge von insgesamt 2.500 Meter, davon 960 Meter im Tunnel (Mühltaltunnel und Schönbergtunnel)
  • 5.000 Meter neue Schienen
  • 4.000 Stück Schwellen
  • 5.000 Tonnen Gleisschotter
  • Sanierung der Bahnsteigkanten im Bf. Steinach am Brenner (Bahnsteig 2 und 3) und an der Haltestelle St. Jodok am Brenner (Bahnsteig 1)
  • Entwässerungssanierung im Sonnbergtunnel sowie Sanierung der Entwässerung und Ringleitung im St. Jodok Tunnel

In Summe werden neben den großen Gleis- und Tunnelbaumaßnahmen rund 50 weitere Maßnahmen im Rahmen der Sperre der Brennerbahnstrecke umgesetzt (Sanierung von Mauern bzw. Stützmauern, Erneuerung Mattengleis Brennersee, Inspektionen, Holzschlägerungen usw.).

Die Strecke zwischen Innsbruck und dem Brenner ist für Züge wieder offen. | Foto: ÖBB
Nach rund zwei Wochen Bauarbeiten können Züge ab 23. August wieder zwischen Innsbruck und dem Brenner verkehren. | Foto: ÖBB
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