SPÖ Tirol
"Stillstand hatten wir genug" – Wahlkampf beginnt für SPÖ

"Stillstand hatten wir genug", so das Motto der SPÖ Tirol für die kommenden Landtagswahlen. Diese Woche werden die ersten Plakate aufgehängt.  | Foto: SPÖ Tirol
2Bilder
  • "Stillstand hatten wir genug", so das Motto der SPÖ Tirol für die kommenden Landtagswahlen. Diese Woche werden die ersten Plakate aufgehängt.
  • Foto: SPÖ Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auch die SPÖ Tirol bringt sich in Startposition in Sachen Landtagswahlen. Passend dazu wurde nun "Teil 1" der Landtagswahlkampagne vorgestellt.

TIROL. Am 25. September 2022 werden die Landtagswahlen über die Bühne gehen. Die Parteien stehen in den Startlöchern, so auch die SPÖ Tirol. Sie präsentierte den ersten Teil der SPÖ-Kampagne. Diese Woche werden die ersten Plakate der SPÖ aufgehängt. 

„Während sich die anderen Parteien und Schwarz-Grün noch mit sich selbst beschäftigen, arbeiten wir bereits an Lösungen für die Probleme der Menschen in unserem Land.",

machen die Sozialdemokraten deutlich.

Die Themen, die TirolerInnen beschäftigen

Er wüsste, was den Tirolerinnen und Tirolern "unter den Nägeln brennt", so der Tiroler SPÖ-Chef Dornauer. Das wären: Pandemie, Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und die Teuerungen. Noch nie hätte man mit so vielen Krisen in Folge und so vielen massiven Problemen zu tun gehabt, so Dornauer. 

SPÖ Tirol-Chef Dornauer läutete den Wahlkampf für die Sozialdemokraten zur Landtagswahl 2022 ein.  | Foto: Die neue SPÖ Tirol
  • SPÖ Tirol-Chef Dornauer läutete den Wahlkampf für die Sozialdemokraten zur Landtagswahl 2022 ein.
  • Foto: Die neue SPÖ Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

"Und wir sehen, dass die schwarz-grüne Regierung in zehn Jahren jedes dicke Problem in Tirol nicht gelöst hat - vom leistbaren Wohnen über den Verkehr, die Pflege und die Energiewende bis hin zur Modernisierung und Digitalisierung des Landes.“

Grüne als "Alibi-Anstrich"

Verärgert ist man auch über den Koalitionspartner der aktuellen Landesregierung, wie die zweitplatzierte auf der SPÖ-Liste, Elisabeth Blanik, deutlich macht:

„Die Grünen sind einmal angetreten, um Tirol zu modernisieren. Geendet sind sie als Alibi-Anstrich einer durch und durch konservativen Landesregierung.“

Niemand in der Landesregierung würde die "politisch heißen Eisen" anpacken wollen, so Blanik weiter. Dabei müsste man gerade beim Wohnen eine neue Herangehensweise und echte Alternativen hervorbringen. 
Ähnliches gilt für den Kampf gegen die Teuerung, bei dem in Tirol auch im Vergleich zu anderen Bundesländern nur sehr wenig passieren würde.

Zusammenfassen ist das Motto der Sozialdemokraten für die Landtagswahlen: „Stillstand hatten wir jetzt genug“.
Die SPÖ will Regionalisierung vor Globalisierung, Gemeinwohlorientierung statt Gewinnmaximierung und Sinn statt Status, fasst Dornauer abschließend zusammen. 

Themen der SPÖ Tirol

Die SPÖ möchte sich in ihrem Wahlkampf den brennenden Themen wie Teuerungen, Wohnen, Energie, Verkehr und Pflege annehmen. Insgesamt gibt es 214 Programmpunkte. 

"Seit Jänner 2020 arbeiten verschiedenste eingesetzte Themeninitiativen Positionen und Forderungen aus. Herausgekommen ist das vorliegende Programm“,

so Landesgeschäftsführer Lukas Matt.

Die Lösungen für die aktuellen Themen sieht man zum Beispiel in einer Deckelung der Energiepreise, einer Wohnkostenbremse oder dem Streichen der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. 
Außerdem müsse man den Ausverkauf Tirols stoppen und künftige Spekulationen mit Grund und Boden verhindern. In diesem Zusammenhang habe man auch das Ziel leistbaren Wohnraum in Tirol zu schaffen. 
Beim Thema Energie will man bei der SPÖ Tirol auf einen konsequenten Ausbau der Wasserkraft setzen, eine Photovoltaik Offensive und eine Verkehrswende. 
Der Wahlslogan der Sozialdemokraten: 

"Wenn wir uns zusammentun, geht es uns allen besser."

Mehr zu den Landtagswahlen 2022 auf unserer Themenseite

Gebi Mair: "Ideale Mischung"

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

"Stillstand hatten wir genug", so das Motto der SPÖ Tirol für die kommenden Landtagswahlen. Diese Woche werden die ersten Plakate aufgehängt.  | Foto: SPÖ Tirol
SPÖ Tirol-Chef Dornauer läutete den Wahlkampf für die Sozialdemokraten zur Landtagswahl 2022 ein.  | Foto: Die neue SPÖ Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.