Anzeige

28. Tiroler Schnapsprämierung
Brenner-Elite in Vomp ausgezeichnet

Am Samstag, 19.11., fand die 28. Tiroler Schnapsprämierung statt. Heuer fand die Veranstaltung im neuen Logistikzentrum der österreichischen Post in Vomp statt. Bei der Prämierung wurden über 600 Einreichungen geprüft, wobei eine Vielzahl der eingereichten Edelbrände und Liköre ausgezeichnet wurde.

TIROL/VOMP. Insgesamt 114 Betriebe mit stolzen 625 Proben haben sich im Vorfeld der 28. Tiroler Schnapsprämierung der Bewertung der 22-köpfigen Expertenjury gestellt. Im neuen Logistikzentrum der österreichischen Post in Vomp wurden beim Galaessen die Ergebnisse bekannt und die Preise übergeben. LK-Fachbereichsleiter Wendelin Juen zeigte sich allen voran von den Apfelbränden begeistert:

Im Logistikzentrum Tirol der Österreichischen Post AG in Vomp ging für die Tiroler Brennerelite heuer die Post ab. Bei der Tiroler Schnapsprämierung erhielten die Besten der Besten ihre wohlverdiente Auszeichnung. Die kontinuierliche Qualitätssteigerung in den letzten Jahrzehnten führt mittlerweile zu schier unglaublich hochkarätigen Bränden. Zu den Stars im heurigen Jahr zählen jedenfalls die Apfelbrände. Der für die Äpfel ideale Sommer und der goldene Herbst lieferten die Basis für einen hervorragenden Rohstoff für die Brenner. Mit ihrem durch und durch perfektionierten Handwerk zaubern sie daraus die traumhaftesten Brände. Die internationale Expertenjury lobte diese Schnäpse in den höchsten Tönen und war von der Qualität der Liköre ganz angetan. Die Konsumentinnen und Konsumenten, Genießer von Hochprozentigem, können sich jedenfalls über den 2022-er Jahrgang richtig freuen."

Betriebssieger, Landessieger und Sortensieger

Die besondere Auszeichnung zum Betriebssieger, die die hohe Konstanz und Qualität der Brände unterstreicht, konnten ganze 34 Brennerinnnen und Brenner erreichen. Wolfgang Kaufmann, Josef Kometer, Markus Spitaler konnten den Titel "Landessieger Brände 2022" ergattern, während bei den Liköre Beatrix Nöbl zur Landessiegerin 2022 gekürt wurde.

Die Landessieger der 28. Tiroler Schnapsprämierung | Foto: Die Fotografen
  • Die Landessieger der 28. Tiroler Schnapsprämierung
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Thomas Geineder

Sortensieger

Sortensieger Apfel
Dipl.-Ing. Kometer Josef
Apfelbrand Gala 2022

Sortensieger Birne
Spitaler Markus
Birnenbrand Williams 2022

Sortensieger Obstbrand
Nagiller Anton
Apfel-/Quittenbrand 2021

Sortensieger Zwetschke, Pflaume, Spänling
Spitaler Markus
Pflaumenbrand Spänling 2019

Sortensieger Beeren
Spitaler Markus
Traubenbrand 2019

Sortensieger Vogelbeere
Brennerei Pauli Arno
Vogelbeerbrand 2021

Sortensieger Enzian, Meisterwurz, Wacholder
Stift Wilten
Otto Permoser
Wacholderbrand 2022

Sortensieger Sonstige
Fabian und Simon Koller
Kirschbrand 2022

"Landessieger Brände" und "Sortensieger Beeren" Markus Spitaler (2.v.r.) gemeinsam mit Hausherr Christoph Steiner (li.), Standortleiter Logistikzentrum Vomp. | Foto: Die Fotografen
  • "Landessieger Brände" und "Sortensieger Beeren" Markus Spitaler (2.v.r.) gemeinsam mit Hausherr Christoph Steiner (li.), Standortleiter Logistikzentrum Vomp.
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Thomas Geineder

Weitere Infos sowie die Ergebnisse der 28. Tiroler Schnapsprämierung finden Sie hier.

Alle Infos zur Agrarmarketing Tirol finden Sie hier.

Weitere Beiträge:

28. Internationale Almkäseolympiade ging in Galtür über die Bühne
Der Alpinisst ist erfolgreich gestartet
Die Landessieger der 28. Tiroler Schnapsprämierung | Foto: Die Fotografen
"Landessieger Brände" und "Sortensieger Beeren" Markus Spitaler (2.v.r.) gemeinsam mit Hausherr Christoph Steiner (li.), Standortleiter Logistikzentrum Vomp. | Foto: Die Fotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.