Maschinenring
Christian Angerer ist neuer Bundesobmann des Maschinenrings

an der Spitze des Maschinenring Österreich steht seit 18. September 2019 ein neuer Bundesobmann: Christian Angerer, Landwirt, ehemaliger Bank-Prokurist und Geschäftsführer aus Tirol.  | Foto: Maschinenring/Mario Webhofer
  • an der Spitze des Maschinenring Österreich steht seit 18. September 2019 ein neuer Bundesobmann: Christian Angerer, Landwirt, ehemaliger Bank-Prokurist und Geschäftsführer aus Tirol.
  • Foto: Maschinenring/Mario Webhofer
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Seit 18. September hat der Maschinenring einen neuen Bundesobmann: den Tiroler Landwirt Christian Angerer.

Christian Angerer ist neuer Bundesobmann

Christian Angerer ist seit 18. September Bundesobmann des Maschninenrings. Er präsentiert in seiner neuen Position die 74.000 landwirtschaftliche Mitglieder und die mehr als 30.000 Menschen, die jedes Jahr in den österreichweit 80 Einheiten des Maschinenring arbeiten. Gleichzeitig wurden auch der Stellvertreter Johann Bösendorfer gewählt. Beide freuen sich auf die Zusammenarbeit:

„Wir sind uns einig, dass der Maschinenring Zukunftsthemen wie Digitalisierung im Interesse seiner bäuerlichen Mitglieder aufgreifen muss. Daran werden wir gemeinsam arbeiten.“

Im Amt bestätigt wurde Franziska Fröschl als Vertreterin der Bäuerinnen im Bundesvorstand des Maschinenring Österreich

Weiterentwicklung, neue Angebote und Innovation

Die Landwirtschaft und so der Maschinenring steht vor großen Herausforderungen. So kommt auch die Digitalisierung in der Landwirtschaft an. "Wir haben schon einige Lösungen entwickelt und arbeiten derzeit daran unsere Kernkompetenz, die überbetriebliche Zusammenarbeit, ins Digitale zu übertragen.“, so Christian Angerer. Auch im gewerblichen Bereich braucht es eine Weiterentwicklung. „Veränderung ist ein Teil der Welt. Jedes Unternehmen muss sich an die veränderten Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Umwelt anpassen. Ein Vorteil des Maschinenring ist, dass er auf sehr vielen Standbeinen steht." Der Maschinenring könne mit seinen Angeboten die Regionen stärken und über 30.000 Arbeitsplätze am Land bieten.

Zur Person Christian Angerer

Christian Angerer war bereits 1994 Gründungsmitglied des Maschinenring Reutte. 2016 wurde er zum Tiroler Landesobmann gewählt. Er ist Ex-Banker, Schaf- und Ziegenzüchter auf seinem Bergbauernhof sowie Vizebürgermeister in Breitenwang. Zusätzlich ist er Substanzverwalter – also Geschäftsführer – der Gemeindegut-Agrargemeinschaft Breitenwang, Reuttener Bezirksbauern- und Kammerobmann. Bis vor zwei Jahren war er zusätzlich Prokurist der Raiffeisenbank Reutte, bei der er 1975 als erster Banklehrling startete. Stärken stärken. Das gilt auch für den Maschinenring, so Christian Angerer.

Der Maschinenring Österreich

1961 wurde der Maschinenring in Österreich als Verein zur bäuerlichen Selbsthilfe gegründet. Der Maschinenring unterstützt heimische Landwirte, ihre Maschinen und ihre Arbeitskraft besser auszulasten. Dabei werden beispielsweise Geräte gemeinsam genützt. Der Maschinenring ist in drei Kernbereichen tätig: Agrar, Service und Personal. Die Kunden des Maschinenring sind aus der Landwirtschaft und Kommunen sowie Klein- und Mittelbetriebe im ländlichen Raum.

Mehr zum Thema

www.maschinenring.at
Positive Geschäftsentwicklung beim Maschinenring Tiroler Oberland

Freiwillig am Bauernhof: "Coole Sache"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.