Land Tirol gratuliert
Christoph Schipflinger holt Gold bei Berufs-EM

Goldmedaillen-Gewinner und "Best of Nation": Christoph Schipflinger aus Itter (li.) mit seinem Vorarlberger Teamkollegen Stefan Winder (re.). | Foto: skillsaustria/Florian Wieser
  • Goldmedaillen-Gewinner und "Best of Nation": Christoph Schipflinger aus Itter (li.) mit seinem Vorarlberger Teamkollegen Stefan Winder (re.).
  • Foto: skillsaustria/Florian Wieser
  • hochgeladen von Georg Larcher

Bei den Berufseuropameisterschaften Euroskills im polnischen Danzig gewinnt Christoph Schipflinger aus Itter gemeinsam mit seinem Vorarlberger Teamkollegen Gold im Teambewerb Gartengestaltung. Freude gibt's auch in Imst, Niederndorferberg und Telfs.

TIROL. An den EuroSkills 2023 in Danzig in Polen beteiligen sich mehr als 600 junge hochqualifizierte Fachkräfte aus 32 Ländern in 43 unterschiedlichen Berufsfeldern. Mit dabei war auch Christoph Schipflinger aus Itter im Bezirk Kitzbühel, der gemeinsam mit seinem Vorarlberger Teamkollegen Stefan Winder die Goldmedaille im Teambewerb Gartengestaltung gewinnen konnte. Gleichzeitig konnten sich Schipflinger und Winder die Auszeichnung „Best of Nation“ für das berufsübergreifend höchste Punkteergebnis pro Land sichern. Den „Jos de Goey“-Award für die berufsübergreifend beste Leistung aller Startenden verpasste das Duo Schipflinger/Winder nur knapp.

Land Tirol gratuliert

Arbeitslandesrätin Astrid Mair und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber gratulieren zu dieser Spitzenleistung:

„Christoph Schipflinger hat bei der größten Veranstaltung für berufliche Exzellenz in Europa aufgezeigt, dass unsere jungen Fachkräfte im internationalen Vergleich bestens bestehen. Wir sind stolz auf diesen motivierten und tüchtigen Tiroler, der auf der Grundlage seiner Lehrausbildung sein großes Talent unter Beweis stellen konnte. Des Weiteren gratulieren wir Elias Krissmer aus Imst, der in der Kategorie KFZ-Technik den zweiten Platz erreichen konnte, und allen weiteren Tiroler Teilnehmenden für ihre außergewöhnlichen Leistungen.“

Neben Schipflinger und Krissmer durften sich die Sanitär- und Heizungstechnikerin Julia Kirchner aus Niederndorferberg und der Grafik-Designer Felix Gärtner aus Telfs über eine „Medallion for Excellence“ für eine besondere Leistung (mindestens 700 von 800 erreichten Punkten) freuen.

Über Christoph Schipflinger

Schipflinger besuchte die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Weitau in St. Johann in Tirol. Anschließend begann er bei der Firma Hussl Gartengestaltungs- u. Landschaftsbau in Brixlegg eine Doppellehre zum Landschaftsgärtner und Pflasterer, die er 2021 abschloss. Im Unternehmen arbeitet Schipflinger sowohl in der Gartenpflege als auch Neugestaltungen.

Weitere  NEWS aus TIROL

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.