Exportbilanz
Exporttätigkeit der Tiroler Unternehmen ungebrochen

Wirtschaftslandesrat Mario Gerber und WK-Präsidentin Barbara Thaler
 | Foto: © Land Tirol/Pichler
  • Wirtschaftslandesrat Mario Gerber und WK-Präsidentin Barbara Thaler
  • Foto: © Land Tirol/Pichler
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Rund 8,4 Milliarden Euro an Exportvolumen im ersten Halbjahr 2023 bedeuten ein Exportplus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

TIROL. Ob Waren oder Dienstleistungen – der Export von Produkten heimischer Unternehmen ist nicht nur für diese selbst gewinnbringend, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für den Erfolg Tirols als Wirtschaftsstandort. Dass Tirol ein erfolgreiches Exportland ist, belegen einmal mehr die aktuellen vorläufigen Zahlen der Tiroler Außenhandelsstatistik für das erste Halbjahr 2023. Demnach konnten die Exporte Tirols im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert werden. „Die Exporttätigkeit der Tiroler Unternehmen ist ungebrochen. Mit einem Exportvolumen von rund 8,4 Milliarden Euro gab es im ersten Halbjahr 2023 ein Exportplus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Zu verdanken ist das mitunter den vielen Wirtschaftstreibenden mit ihren fleißigen Mitarbeitenden in unserem Land. Sie sind es, die den Wirtschaftsstandort Tirol nachhaltig stärken und Arbeitsplätze sichern“, freut sich Wirtschaftslandesrat Mario Gerber über die positive Bilanz.

Thaler: "Stütze der heimischen Wirtschaft"

Die Bedeutung des Exports als stabile Stütze der heimischen Wirtschaft wird auch von WK-Präsidentin Barbara Thaler unterstrichen: „Produkte und Dienstleistung ‚Made in Tirol' sind trotz schwieriger Rahmenbedingungen weltweit erfolgreich und gefragter denn je. Allein in den vergangenen zehn Jahren ist das Tiroler Exportvolumen um mehr als 50 Prozent gewachsen – Tendenz weiter steigend. Dabei können unsere exportierenden Unternehmen auf das Service der Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer bauen. An die 700 Expertinnen und Experten stehen ihnen an rund 100 Stützpunkten in mehr als 70 Ländern mit Rat und Tat zur Seite.“

Exporte nach Deutschland gestiegen

Mit rund 5,4 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2023 ist die Europäische Union – gefolgt vom restlichen Europa und Asien – jene Region, in der Tirol die stärksten Exporte verzeichnet. Die größten Abnehmer heimischer Waren sind Deutschland, Schweiz und Liechtenstein sowie Italien. „Der Export nach Deutschland konnte, verglichen zum ersten Halbjahr 2022, um 13,3 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro gesteigert werden“, betont LR Gerber. Gestiegen sind auch die Exporte in die Vereinigten Staaten – nämlich um 9,4 Prozent und einer Steigung von rund 373 auf 408 Millionen Euro.

Plus an Exporten von Maschinen

Mit rund 1,3 Milliarden Euro sind pharmazeutische Erzeugnisse nach wie vor Tirols Top-Exportgut. Auf Platz zwei liegen mit rund 1,2 Milliarden Euro und einer Steigerung von 26,6 Prozent Maschinen und mechanische Geräte. Zugenommen haben auch die Exporte von elektrischen Maschinen und elektrotechnischen Waren (plus 21,9 Prozent) sowie von optischen, foto- und kinematografischen Geräten, Mess- und Prüfinstrumenten (plus 17,3 Prozent).
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.