Transitforum
Mehr "Vermeiden-Vermindern-Verlagern" gefordert

Das Transitforum Austria will eine Neuausrichtung der IG-Luft nach WHO Vorgaben. | Foto: Pixabay/SD-Pictures (Symbolbild)
2Bilder

Das Transitforum Austria fordert eine Neuaufstellung des IG-Luft. Der IG-Luft soll auf die neuen von der WHO vorgegeben Richtwerte vorbereitet werden, so die Forderung. 

TIROL. Das Transitforum Austria verlangt vom Gesundheits- und Klimaministerium die unverzügliche Vorbereitung des IG-Luft auf die neuen von der WHO vorgegebenen Richtwerte. Zwar konnte die Dieselbelastung und die hohe N02-Emission in den letzten 20 Jahren deutlich gesenkt werden, doch es könnte noch viel besser sein. Die Politik dürfe sich nur nicht mit nur "technischen Verbesserungen" zufrieden geben, sondern laut Transitforum noch mehr in "Vermeiden-Vermindern-Verlagern" von Verkehr investieren. 

WHO-Vorgaben

Das Transitforum zieht eine Veröffentlichung der WHO heran, um ihre Forderungen zu untermauern:

„Die WHO gibt diese gesundheitsbezogenen AQG in regelmäßigen Abständen heraus, um die Regierungen und die Zivilgesellschaft bei der Minderung der Belastung der Menschen durch Luftverschmutzung und ihren schädlichen Folgen zu unterstützen“.

Diese legitime Forderung wurde den zuständigen Bundesministerien mit dem Ersuchen um rasche Evaluierung des IG-Luft sowie deutlichem Engagement auf europäischer Ebene vomTransitforum übermittelt.
Das Transitforum wird sich ab sofort an die neuen WHO-Richtwerte halten und an dem Befund des ersten Verkehrsministers Rudolf Streicher orientieren:

„Die Industrie reagiert nur auf harte Vorgaben – die werden dann im Eigeninteresse rasch umgesetzt“.

Mehr vom Transitforum Austria auf MeinBezirk.at:

Ein offener Brief mit zahlreichen Forderungen
Dieselprivileg abschaffen – jetzt

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Das Transitforum Austria will eine Neuausrichtung der IG-Luft nach WHO Vorgaben. | Foto: Pixabay/SD-Pictures (Symbolbild)
Leerere Straßen und weniger Verkehrsbelastung für die umliegenden Ortschaften, das wünscht sich das Transitforum Austria.  | Foto: Pixabay/wal_172619 (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.