Corona-Krise
Neustartbonus als Signal für Tourismus

Besonders für die Tourismusbranche ist der Neustartbonus ein wichtiges Signal.  | Foto: Pixabay/geralt (Symbolbild)
  • Besonders für die Tourismusbranche ist der Neustartbonus ein wichtiges Signal.
  • Foto: Pixabay/geralt (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Vor Kurzem wurde der sogenannte Neustartbonus geschaffen. Aus Sicht des Tiroler WK-Hotellerieobmannes LAbg. Mario Gerber kann damit eine Lücke bei Neubeschäftigten geschlossen werden, die aufgrund der Bestimmungen vom Kurzarbeitsmodell ausgenommen wären. 

Signal für Tourismusbranche

Der Neustartbonus wäre besonders ein wichtigstes Signal für die Tourismusbranche, so Gerber. 

"Zahlreiche Saisonbetriebe suchen derzeit nach Arbeitskräften, die jedoch aufgrund der aktuell eingeschränkten betrieblichen Situation noch nicht in Vollzeit eingestellt werden können",

erläutert er. Die Kurzarbeit greift bei den Betroffenen nicht, da sie nicht auf Neuanstellungen anwendbar ist. Der Neustartbonus ermöglicht es , dass Arbeitnehmer in Teilzeit in den Betrieb geholt werden können
Mit Blick auf die unbefriedigende Verdienstsituation schafft der Neustartbonus als Kombilohnmodell einen wesentlichen Anreiz. Denn das erste Nettogehalt wird auf ca. 80 Prozent des Vorbezugs aufgestockt. 

Weiter Verbesserungen sollen folgen

Der Neustartbonus soll im Verlauf noch weitere Verbesserungen bieten. Das kann dann bis zu 90 Prozent des Vorzugs bei einem Wochenarbeitspensum ab 30 Stunden reichen. Der vom Arbeitsministerium initiierte Bonus wird als Aufstockung des Gehalts vom AMS für maximal 28 Wochen ausbezahlt.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.