Hauptplatz wird grün
Villachs erster "Schwammstadt"-Baum steht

Bürgermeister Günther Albel, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und Stadtrat Harald Sobe mit den Villacher Baumpaten vor dem ersten Baum auf dem Hauptplatz. | Foto: Marta Gillner
6Bilder
  • Bürgermeister Günther Albel, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und Stadtrat Harald Sobe mit den Villacher Baumpaten vor dem ersten Baum auf dem Hauptplatz.
  • Foto: Marta Gillner
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Am Donnerstag, 16. März, wurde der erste "Schwammstadt"-Baum am Villacher Hauptplatz eingepflanzt. Viele weitere sollen folgen und der Draustadt eine "Grüne Achse" schenken.

VILLACH. Im Februar holte sich die Stadt Villach mit dem Projekt der im "Schwammstadt-Prinzip" gepflanzten Bäume der Grünen Achse die bereits dritte e5-Krone für die Würdigung besonders nachhaltiger Leistungen - wir haben berichtet. Nach wochenlanger, nicht zu überhörender Arbeit, war es am Donnerstag, den 16. März, soweit und der erste Baum fand am Villacher Hauptplatz sein neues zu Hause. Dabei handelt es sich um eine robuste, acht Meter hohe Scharlach-Eiche.

Die Reste der Baustelle am unteren Hauptplatz werden noch heute, Donnerstag, 16. März, entfernt. Dann wird es so aussehen, als wäre der erste "Schwammstadt"-Baum schon immer hier beheimatet gewesen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Reste der Baustelle am unteren Hauptplatz werden noch heute, Donnerstag, 16. März, entfernt. Dann wird es so aussehen, als wäre der erste "Schwammstadt"-Baum schon immer hier beheimatet gewesen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Erster Baum überhaupt"

Im Gegensatz zu den mobilen Bäumen in Trögen hat die Scharlach-Eiche eine wesentlich längere Lebenszeit. Denn die Bäume der "Grünen Achse" haben genügend Platz für deren Wurzeln. Sie werden über ein unterirdisches System bewässert. Für dessen Installation wurde im Vorfeld ein eineinhalb Meter tiefes und sechs mal sechs Meter breites Loch gegraben. Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig: „Bisher halfen wir uns mit der Wanderallee für ein angenehmeres Klima in der Innenstadt. Der erste fixe Baum macht den Beginn der echten Grünen Achse und ist seit Bestehen der Stadt der erste Baum auf dem Hauptplatz!“

Viele weitere Bäume folgen

In den nächsten zweieinhalb Jahren werden neun weitere Bäume folgen und den ersten Teil der "Grünen Achse" am Hauptplatz bilden. Teil zwei wird dann vom Vorplatz des Hauptbahnhofs bis zur Evangelischen Kirche im Stadtpark führen. Wie berichtet, wird hier eine ganze grüne Allee entstehen. Über die Eiche mit einem Stammumfang von rund 60 Zentimetern freut sich Bürgermeister Günther Albel besonders: "Das ist tatsächlich ein historischer Tag für Villach. Bäume sind das allerbeste Mittel gegen die Hitze in der Stadt!"

Der erste "Schwammstadt"-Baum der Draustadt ist zu Hause angekommen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Der erste "Schwammstadt"-Baum der Draustadt ist zu Hause angekommen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Mischwald-Allee"

Übrigens werden die einzelnen Bäume unterschiedlicher Art sein - eine Mischwald-Allee mitten in der Draustadt sozusagen. Die Stadt Villach investiert insgesamt etwa 700.000 Euro in das "Schwammstadt"-Projekt. Das Team von MeinBezirk.at und Woche Villach freut sich bereits auf den Baum, der schon bald vor der Haustür des RegionalMedien-Büros sein zu Hause finden wird.

Fernwärme-Projekt läuft parallel

Weil Villach besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz legt, läuft das Projekt Fernwärme für die Hauptplatz-Häuser parallel zur Entstehen der "Grünen Achse" mit. Baustadtrat Harald Sobe: „Wir versuchen, die Baustellen optimal zu bündeln, um Synergieeffekte in der Errichtungsphase zu nutzen.“

Auch auf der Stadtdraubrücke geht es bereits frühlingshaft zur Sache. Wo ab sofort wieder Palmen Lust auf den Sommer machen, werden in Zukunft zwei Teile von Villachs "Grüner Achse" miteinander verbunden. | Foto: MeinBezirk.at
  • Auch auf der Stadtdraubrücke geht es bereits frühlingshaft zur Sache. Wo ab sofort wieder Palmen Lust auf den Sommer machen, werden in Zukunft zwei Teile von Villachs "Grüner Achse" miteinander verbunden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Prominente Baumpaten

Für die Bäume, die der Premieren-Eiche folgen, hat Nachhaltigkeitsreferentin Katholnig Sponsoren gefunden, denen ein grünes Villach ebenfalls am Herzen liegt. Vertreter bedeutender Villacher Firmen - Josef Willroider (Willroider GmbH), Christoph Hofer (Papyrus), Matthias Felsberger (Infineon), Andreas Wedenig (Neukauf), Adolf Melcher (Kelag Energie und Wärme Gmbh) und August de Roode (Wiener Immobilien) nahmen ebenfalls an der Baumsetzung teil. Saubermacher-Chef Hans Roth zählt auch zu den Villacher Baumpaten. Die Überzeugung aller: „Klimaschutz geht nur gemeinsam!“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.