Gaberl
Biker-Demo am Wahltag

Die Gastronomie am Gaberl lebt in den Sommermonaten von den vielen Motorradfahrern. | Foto: Gauss
3Bilder
  • Die Gastronomie am Gaberl lebt in den Sommermonaten von den vielen Motorradfahrern.
  • Foto: Gauss
  • hochgeladen von Harald Almer

Aus Protest gegen ein gefordertes Fahrverbot für Motorräder auf der B77 über das Gaberl findet am 28. Juni von 10 bis 14 Uhr eine Demonstration auf der Gaberl-Passhöhe statt.

MARIA LANKOWITZ/LOBMINGTAL. "Es reicht!", sagt Thomas Gauss, Betreiber der Skillifte auf dem Gaberl und Schwiegersohn der Familie Lipp, die das beliebte Gaberlhaus und den Sportgasthof führt. "Es kann nicht sein, dass der Wahlkampf der bevorstehen GR-Wahlen auf dem Rücken der Motorradfahrer und somit wirtschaftlichen Interessen einer ganzen Region ausgetragen wird!". Gauss bezieht sich auf das von einer Lankowitzer Partei geforderte Fahrverbot für Motorräder über das Gaberl aufgrund von Lärmbelästigungen rund um den Ort Salla.

Pforten schließen

"Wenn dieses Verbot tatsächlich in Kraft tritt, dann werden das Gaberlhaus und der Sportgasthof seine Pforten schließen, und der Skilift gleich mit. Dann ist die vorsätzliche Zugrunderichtung einer Region endgültig vollzogen. Es kann doch nicht sein, dass wir auf dieser Strecke auf der einen Seite den weltgrößten Hersteller für Motorradteile haben, auf der anderen Seite einen Motorrad Grand Prix veranstalten und dazwischen ein Fahrverbot für Motorräder aussprechen. Zudem hat die Region nun endlich ein Zugpferd mit der Zielgruppe der Motorradfahrer gefunden, von der alle profitieren." Auch handle es sich laut Gauss bei einem (partiellen) Fahrverbot praktisch um eine Enteignung.
Thomas Gauss ruft nun zu einer Demonstration am 28. Juni, dem Wahlsonntag, von 10 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz auf dem Gaberl aus. Abgeschlossen wird diese Demo mit einer Motorradsegnung um 14 Uhr. Sollte der Ein-Meter-Abstand nicht gewährleistet werden können, werden die Teilnehmer gebeten den verpflichtenden Mundschutz zu tragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.