Zwischen Mooskirchen und Lieboch
Fahrzeug prallte gegen Betonleitwand

Ein Pkw überschlug sich auf der Autobahn und schlitterte mehrere hundert Meter am Dach der Betonleitwand entlang. | Foto: FF Mooskirchen
4Bilder
  • Ein Pkw überschlug sich auf der Autobahn und schlitterte mehrere hundert Meter am Dach der Betonleitwand entlang.
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein schwerer Verkehrsunfall passierte am Heiligen Abend kurz nach 20 Uhr auf der A2 zwischen Mooskirchen und Lieboch in Fahrtrichtung Graz. Kurz nach der Autobahnabfahrt Mooskirchen prallte ein Pkw gegen die Betonleitwand, überschlug sich und schlitterte mehrere hundert Meter am Dach die Wand entlang. Eine Person wurde verletzt, es gab Verkehrsbehinderungen und einen kilometerlangen Stau.

MOOSKIRCHEN. Kurz nach 20 Uhr prallte am Heiligen Abend eine Fahrzeuglenkerin, die mit ihrem Pkw auf der A2 in Fahrtrichtung Graz unterwegs war, kurz nach der Autobahnauffahrt Mooskirchen gegen eine Betonleitwand. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Fahrzeug und schlitterte mehrere hundert Meter am Dach der Wand entlang. 

Verletzte vom Roten Kreuz versorgt

Obwohl sich die Mitglieder der Feuerwehren Mooskirchen und Lieboch daheim bei den familiären Weihnachtsfeierlichkeiten befanden, waren sehr rasch viele Kameradinnen und Kameraden im Rüsthaus und rückten binnen weniger Minuten nach dem Alarm zur Einsatzstelle aus. Da Brandverdacht bestand, rüsteten sich die Einsatzkräfte bereits bei der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus. 

Die Feuerwehrsanitäter und das Rote Kreuz kümmerten sich um die Verletzte. | Foto: FF Mooskirchen
  • Die Feuerwehrsanitäter und das Rote Kreuz kümmerten sich um die Verletzte.
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Als die Feuerwehren an der Unfallstelle eintrafen, hatte sich die Fahrzeuglenkerin bereits dank der Hilfe von Passantinnen und Passanten aus dem Fahrzeug befreien können. Sofort übernahmen die Feuerwehrsanitäter der FF Mooskirchen die Erstversorgung der verletzten Person. Gleichzeitig wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brand- sowie Sichtschutz aufgebaut. 

Kilometerlanger Stau und Sperre

Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde die Fahrzeuglenkerin vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Unfallfahrzeug wurde auf einem sicheren Bereich abgestellt, außerdem wurde die Fahrbahn gereinigt, bevor die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn kurze Zeit gesperrt und anschließend einspurig befahrbar. Der Stau reichte kilometerweit zurück. 

Die Autobahn war gesperrt, der Stau reichte kilometerweit zurück. | Foto: FF Mooskirchen
  • Die Autobahn war gesperrt, der Stau reichte kilometerweit zurück.
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein besonders Zeichen der Dankbarkeit setzte ein im Stau stehender Fahrzeuglenker. Er öffnete spontan das Fenster und überreichte einem der Kameraden der FF Mooskirchen mit den Worten "Danke für Euren Einsatz am Heiligen Abend" eine großzügige Spende. Insgesamt waren mehr als 30 Feuerwehrleute aus Mooskirchen und Lieboch und weitere Einsatzkräfte vor Ort. 

Das könnte dich auch interessieren:

Sturm in Maria Lankowitz, Straßen unpassierbar
Umgestürzte Bäume blockierten Straßen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.