Bezahlte Anzeige

Juliane Bogner-Strauß
Gesundheit hat bei Frauen einen höheren Stellenwert

Frauen-Landesrätin Juliane Bogner-Strauß
  • Frauen-Landesrätin Juliane Bogner-Strauß
  • Foto: Jakob Glaser
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Welchen Stellenwert hat Gesundheit in Ihrem Beruf?
Juliane Bogner-Strauß: Die meisten Menschen merken erst, wie wichtig Gesundheit ist, wenn sie nicht mehr gesund sind. Für mich bedeutet Gesundheit nicht nur die bloße Abwesenheit von Krankheit, sondern vielmehr ein positives Lebensgefühl. Nicht nur in meinem Beruf, sondern auch als Mutter ist mir Gesundheit nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie sehr wichtig. Mein Ziel als Gesundheitslandesrätin ist es, den Steirerinnen und Steirern viele gesunde Jahre durch die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Hat das Thema Gesundheit bei Frauen ein höheres "Gewicht" als bei Männern?
Bogner-Strauß: Diese Frage beschäftigt nicht nur Mann und Frau, sondern ist auch Gegenstand in Wissenschaft und Forschung. Heute kann diese Frage eindeutig mit Ja beantwortet werden. Frauen haben andere gesundheitliche Bedürfnisse und zeigen ein anderes Gesundheitsverhalten als Männer. Das ist vor allem in Hinblick auf Ernährung, Bewegung sowie dem Konsum von Alkohol und Tabak der Fall. Frauen sind tendenziell eher an Ernährung interessiert, wollen oder müssen oftmals einem sehr hohen Idealbild entsprechen und bewerten ihre subjektive Gesundheit weniger gut.


Mehr zum Thema:
Starke Frauen in der Lipizzanerheimat



Bereits zum fünften Mal durften Schülerinnen und Schüler der BHAK Voitsberg Zeitungsluft schnuppern und auch heuer wieder zum großen Sonderthema journalistisch tätig werden. Die Ergebnisse findet ihr hier auf unserer Themenseite.

Zur Themenseite
Autor:

Selina Wiedner aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen