Zukunftsranking 2019
Platz 85 von 94 Bezirken

Die Lipizzanerheimat - ein idyllisches Fleckchen Erde. Zu wenig für die Jungen, um da zu bleiben.
  • Die Lipizzanerheimat - ein idyllisches Fleckchen Erde. Zu wenig für die Jungen, um da zu bleiben.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Welcher Bezirk hat in Österreich die beste Lebensqualität? Wo gibt es die besten Jobchancen? Welche Bezirke bieten Perspektive für die Jugend? Pöchhacker Innovation Consulting hat alle 94 Bezirke in ganz Österreich ausgewertet. Die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Bezirke stellt sich, weil damit die regionalen Entwicklungsperspektiven, Lebensqualität, Einkommensmöglichkeiten, Wohnattraktivität usw. verbunden sind. In der Gesamtwertung liegt der Bezirk Krems wie auch im vergangenen Jahr klar auf  Platz eins, gefolgt von Graz-Umgebung und Kufstein. Für den Bezirk Voitsberg schaut das Ranking auf den ersten Blick ernüchternd aus: Platz 85 von 94 Bezirken, Tendenz gleichbleibend. In der Steiermark liegt nur Bruck-Mürzzuschlag auf Platz 91 hinter uns.

Demografie macht Sorgen

Ausgewertet wurde in vier Bereichen: Demografische Entwicklung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft & Innovation sowie Lebensqualität. Die zentralen Ergebnisse österreichweit: Krems liegt mit einer exzellenten Dynamik und starken Niveau-Werten auf Platz eins. Neu in den Top 10 sind die Bezirke Waidhofen/Ybbs und Lienz. In Tirol zeigen die ländlichen Bezirke eine beachtliche Dynamik. Das Arbeitsmarkt-Ranking wird von Graz-Umgebung, Mödling und Lienz angeführt. Bei der Lebensqualität haben sich Wiener Neustadt, Waidhofen und Graz-Umgebung an die Spitze gesetzt.
Und wir? Beginnen wir mit der Katastrophe: Für die Analyse der demografischen Entwicklung wurden die Geburtenrate (Fertilitätsrate), der Anteil junger Erwachsener im Alter von 15 b is 29 Jahren an der Gesamtbevölkerung sowie die Zu- und Abwanderung der jungen Erwachsenen betrachtet. Von 94 Bezirken liegt hier nur Oberpullendorf hinter dem Bezirk Voitsberg - also Platz 93. Hier müssen sämtliche Alarmglocken aller regionalen Politiker schrillen - uns laufen die jungen Menschen davon und kehren kaum mehr zurück.

Achtbeste Dynamik

Aber es gibt auch Lichtblicke. Bei der Entwicklung des Arbeitsmarkt liegen wir auf Platz 27, in der Steiermark sind nur Deutschlandsberg, Weiz und Graz vor uns. Wir haben die achtbeste Dynamik bei den Arbeitsmarktdaten, etwa durch eine deutliche Senkung der Arbeitslosenquote und die Steigerung der Frauenerwerbsquote um 2,4%. Hier wirkt sich aber stark die "Aktion 20.000" aus, die im Juni dieses Jahres ausläuft.
Bei Wirtschaft & Innovation - hier zählen Gründungsintensität, Anteil der Beschäftigten im Sektor der wissensintensiven Dienstleistungen, im High-Tech-Produktionssektor und in den Informations- und Kommunikationstechnologien - liegt der Bezirk Voitsberg mit steigender Tendenz auf Rang 74, fünf steirische Bezirke sind hinter uns. In punkto Lebensqualität (Anzahl der Straftaten, kommunale Schuldenlast, medizinische Versorgung, Kindertagesstätten) hat Voitsberg ebenfalls aufgeholt und liegt als sechsbester steirischer Bezirk auf Platz 38. 
Fazit der Studie: Wir haben aufgrund des geringen Anteils an jungen Erwachsenen und der niedrigen Geburtenrate enormen Aufholbedarf, ebenso bei den Erwerbstätigen in wissensintensiven Dienstleistungen und im IKT-Sektor.
Im viel zitierten Steirischen Zentralraum sind Graz-Umgebung als Zweiter österreichweit und Graz auf Platz sieben überragend und die Top-Bezirke der Steiermark. Voitsberg hinkt hier extrem hinterher.

Das Ergebnis:
1. Krems an der Donau
2. Graz-Umgebung
3. Kufstein
4. Waidhofen/Ybbs
5. Salzburg-Stadt
6. Eisenstadt
7. Graz-Stadt
8. Wels-Land
9. Wels-Stadt
10. Lienz
11. Schwaz
12. Bludenz
13. Tulln
14. Salzburg-Umgebung
15. Tamsweg
85. Voitsberg

Steiermark:
1. Graz-Umgebung (österreichweit 2.)
2. Graz-Stadt (7.)
3. Deutschlandsberg (23)
4. Liezen (37)
5. Weiz (38)
6. Leibnitz (44)
7. Murtal (68)
8. Südost-Steiermark (72)
9. Leoben (75)
10. Hartberg-Fürstenfeld (78)
11. Murau (84)
12. Voitsberg (85)
13. Bruck-Mürzzuschlag (91)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen