Volksschule Kainach
Schüler gestalteten Eröffnungsfest

Zahlreiche Ehrengäste kamen zum Eröffnungsfest nach Kainach.
19Bilder
  • Zahlreiche Ehrengäste kamen zum Eröffnungsfest nach Kainach.
  • Foto: Wiedner
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Beim Eröffnungsfest der renovierten Volksschule im Herzen von Kainach legten sich die Schüler mächtig ins Zeug.

KAINACH. Bgm. Viktor Schriebl begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch LR Ursula Lackner und Altbürgermeister Bruno Schwab, das Lehrerteam, die Eltern und die Schüler der Volksschule, die mit Tanz- und Gesangsaufführungen, Witzen und Gedichten durch die Eröffnungsfeier führten.
"Die Volksschule wurde so renoviert, dass sie der heutigen Zeit entspricht und man sich richtig wohl fühlen kann", betont Schriebl. Das Gebäude wurde nämlich bereits 1974 eröffnet, dementsprechend war die Ausstattung und die Sanitärbereiche nicht mehr auf dem neuesten Stand. Über eine Million Euro wurde investiert, für die Sanierung wurden nur Firmen aus dem Bezirk engagiert. "Auch der Gemeinderat stand stets hinter diesem Projekt, ich möchte mich bei jedem Einzelnen sehr bedanken. In einer Volksschule wird man geprägt und man schließt Freundschaften, die ein Leben lang halten. Deswegen ist eine Volksschule in einer Gemeinde so enorm wichtig", freut sich Schriebl.

Lieder, Gedichte und Tänze

Die Schüler und ihre Aufführungen waren das Highlight der Eröffnungsfeier. Mit einem eigenen Text zum Lied "Der Steirische Brauch" bedankten sie sich für alle Neuerungen in ihrer Schule, darunter die Garderobe, das Dach, der Pausenraum, die Gänge, die Klassenzimmer und der Lärmschutz. Witze über das Schulleben rundeten die Feier ab.  Außerdem segneten Pfarrer Winfried Lembacher und Schwester Lima die Räumlichkeiten.
Auch LR Lackner lobte die Gemeinde für dieses Projekt und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. "Es ist immer ein besonderer Tag, wenn eine Eröffnung einer Schule im Vordergrund steht. Jeder Euro, der in die Zukunft investiert wird, ist eine richtige Investition."

Autor:

Selina Wiedner aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.