HLW Lipizzanerheimat
Schutzmasken und Ingwer-Rezept gegen Corona

Die vier Schülerinnen kreierte eigene MNS-Masken. | Foto: HLW Lipizzanerheimat
4Bilder
  • Die vier Schülerinnen kreierte eigene MNS-Masken.
  • Foto: HLW Lipizzanerheimat
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Anlässlich der schon absehbaren Reifeprüfung wird an der HLW Lipizzanerheimat schon eifrig an Diplomarbeitsprojekten gearbeitet, eines auch angepasst an die aktuellste Herausforderung.

VOITSBERG. So dachten sich die vier Schülerinnen Nora Kiedl, Anja Reinisch, Desiree Reiter und Laura Unger, dass besondere Zeiten auch besondere Maßnahmen erforderten. Um auch selbst ihren Teil gegen Corona beizutragen, planten sie die Produktion von Mund-Nasen-Schutz-Masken für alle Mitschülerinnen und -schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der HLW Lipizzanerheimat. Zuerst zeichneten sie mithilfe ihrer Professorin Landsmann den Schnitt der Schutzmaske samt HLW-Logo. Nach einem passenden Probestück besorgten sie den blauen Stoff entsprechend zur Schulfarbe, Nähmaterial sowie Nähmaschinen und begannen die über 170 Masken selbst zu fertigen. Um das HLW-Logo auf die Maske zu bringen, wurde ein lokales Beschriftungsunternehmen in Pichling mit dem Bedrucken der Masken beauftragt. Gleichzeitig wurde zu jeder Maske zur Stärkung des Immunsystems ein Ingwer-Rezept beigelegt.
Für die finanzielle Unterstützung musste genau gerechnet werden, wobei ihnen der Elternverein wohlwollend zur Seite stand. Nach tagelanger Arbeit, auch in den Weihnachtsferien, konnten die Schülerinnen gleich mehrere Ziele erreichen: Ihren Beitrag zum Eindämmen des Corona-Virus abliefern, einen Werbeartikel für ihre Schule erstellen, aber auch ihre soziale und kreative Seite ausleben. Direktor Karlheinz Sanz war vom Projekt begeistert, weil es so passend die Vielfalt der Schule widerspiegelt, die sich später auch in der breiten Berufswahl spiegelt.

Foto: HLW Lipizzanerheimat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.