Lkw schlug in Leitschiene ein
Schwerer Lkw-Unfall auf der Südautobahn

Die Feuerwehren Ligist und Modriach sowie das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach arbeiteten vorbildlich zusammen. | Foto: FF Ligist
5Bilder
  • Die Feuerwehren Ligist und Modriach sowie das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach arbeiteten vorbildlich zusammen.
  • Foto: FF Ligist
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Samstag passierte bei winterlichen Bedingungen auf der A2-Südautobahn im Bereich Modriach ein schwerer Lkw-Unfall. Ein Lkw-Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit voller Wucht in die Leitschiene eingeschlagen. Eine schwer verletzte Person war zwischen den Sitzen in der Fahrerkabine eingeklemmt.

EDELSCHROTT. Die Feuerwehren Modriach und Ligist wurden am Samstag zu einem Lkw-Unfall auf der A2-Südautobahn alarmiert. Ein Lkw-Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit voller Wucht in eine Leitschiene eingeschlagen. Beim Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Modriach war eine leicht verletzte Person bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen, eine schwerer verletzte Person war zwischen den beiden Sitzen in der Fahrerkabine eingeklemmt und konnte sich aufgrund starker Schmerzen nicht aus dem Fahrzeug befreien. 

Auf der A2 krachte ein Lkw mit voller Wucht gegen die Leitschiene. | Foto: FF Ligist
  • Auf der A2 krachte ein Lkw mit voller Wucht gegen die Leitschiene.
  • Foto: FF Ligist
  • hochgeladen von Harald Almer

Strategie zur Menschenrettung

Bis zum Eintreffen vom Roten Kreuz Voitsberg-Köflach mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug wurde die Person von den Feuerwehrsanitätern betreut. Während die Person im Fahrzeug erstbetreut wurde, konnten die Feuerwehr gemeinsam die Strategie für die Menschenrettung planen. Mit Hilfe von mehreren Geräten wie dem Spineboard und der Rettungsplattform wurde die Person achsengerecht aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. 

Die Autobahn war während der Bergungsarbeiten in einer Richtung gesperrt. | Foto: FF Ligist
  • Die Autobahn war während der Bergungsarbeiten in einer Richtung gesperrt.
  • Foto: FF Ligist
  • hochgeladen von Harald Almer

Zeitgleich wurden auch auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und gebunden. Die Bergung des Sattelschleppers wurde von einem Spezialunternehmen durchgeführt. Die Autobahn war während der Bergung in einer Richtung gesperrt

Das könnte dich auch interessieren:

Unfallszenarien für Mooskirchen und Ligist
Rauchentwicklung auf der Autobahn
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.