"Süße" Botschafterin aus Voitsberg

Iris Hammer, Tanja Binder und Beate Rabensteiner freuten sich über den Erfolg.
6Bilder
  • Iris Hammer, Tanja Binder und Beate Rabensteiner freuten sich über den Erfolg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Großer Voitsberger Erfolg beim steirischen Lehrlingswettbewerb für Konditore in Gleinstätten. DIe 19-jährige Tanja Binder aus dem Lehrbetrieb Konditorei Gensinger war unter den 30 Teilnehmern dabei. Sie befindet sich im dritten Lehrjahr und wird im Oktober ihre Lehre mit der Lehrabschlussprüfung abschließen.
Beim Bewerb mussten folgende Aufgaben bewerkstelligt werden: Eine Sahnetorte (wurde von den Bewertern verkostet) war gewünscht, dazu wurde ein Blumenbouquet samt Schrift auf der Torte bewertet. Weiters mussten einige Marzipanfiguren angefertigt und eine sogennante Schautorte zum entsprechenden Thema hergestellt werden. Ebenfalls waren Petit fours zum gewählten Thema zu entwickeln.

"Reise nach Afrika"

Binder wählte für sich das Thema "Afrika", das sich wie ein roter Faden durch alle Produkte durchzog. Sie schuf als Sahne-Torte eine Kreation mit einer feinen Kaffeecreme sowie einem füssigen Karemellkern in der Mitte der Torte. Genau nach den afrikanischen Geschmäckern orientiert, stellte sie Macarons mit Kaffeecreme gefüllt sowie kleine Würfelchen mit Orangenmarmelade her. Außerdem kreierte sie noch kleine, runde Petit fours mit einer Blüte aus Marzipan, die wiederum mit flüssigem Karemell gefüllt war. Ein Augen- und Gaumenschmaus.
Mit diesen Kreationen war sie top und vertritt als eine von zwei Steirerinnen die grüne Mark beim Bundeslehrlingswettbewerb am 22. Juni in Villach. Ein großer Dank gilt dem Lehrbetrieb, der Traditionskonditorei Gensinger unter der Führung von Beate Rabensteiner und Iris Hammer. SIe ermöglichten Binder viele "Übungstorten" und standen ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen