Totenbeschau
Bürgermeister dürfen Ärzte in den Dienst stellen

In Ausnahmefällen können Bürgermeister praktische Ärzte mit der Vornahme der Totenbeschau betrauen. | Foto: pexels
2Bilder
  • In Ausnahmefällen können Bürgermeister praktische Ärzte mit der Vornahme der Totenbeschau betrauen.
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Zuge des neuen Ärzte-Bereitschaftsdienst in der Steiermark keimte ein Problem auf, das schon seit längerem schwelt: die Totenbeschau.

Die Folge waren stundenlanges Herumtelefonieren von Angehörigen und Bürgermeistern, um einen Arzt aufzutreiben, der den Tod des Verstorbenen feststellte. Erst dann durfte der Tote in eine Aufbahrungshalle oder an ähnlichen Orten verbracht werden.

Dringliche Novelle

Der Aufschrei der Bevölkerung, aber auch der lokalen Politiker war so groß, dass der Landtag nun eine Gesetzesnovelle zum Leichenbestattungsgesetz verabschiedete, welche deutliche Verbesserungen bringt. "Mit dieser Novelle soll gewährleistet werden, dass im Todesfall rasch reagiert werden kann und eine Verbringung des Leichnams weg von Unfallstellen oder Sterbeorten daheim ermöglich wird", sagt Gemeindebund-Obmann LAbg. Erwin Dirnberger, auch Bgm. von Söding-St. Johann. Wichtig ist, dass Angehörige von Toten die Bürgermeister so schnell wie möglich verständigen.

Bürgermeister kann handeln

Ab sofort ist es im Ausnahmefall zukünftig möglich, dass Bürgermeister praktische Ärzte - aber auch Notärzte - zur Vornahme der Totenbeschau heranziehen können. Diese Ausnahmen ersetzen allerdings nicht die Verpflichtung der Bürgermeister zur Bestellung von Totenbeschauern. Zur Entlohnung der Ärzte werden die für die Durchführung der Totenbeschau vorgesehenen Tarife herangezogen.

"Danke an alle Fraktionen, die so eine rasche Novelle ermöglichten und den Dringlichkeitsstatus durchsetzten", so Dirnberger. "Gerade im Sommer ist das wichtig." Dirnberger hofft, dass nun auch die Ärzte mitziehen."

In Ausnahmefällen können Bürgermeister praktische Ärzte mit der Vornahme der Totenbeschau betrauen. | Foto: pexels
Gemeindebundobmann Erwin Dirnberger bedankt sich für die Kooperationsbereitschaft in den Ausschüssen. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.