Landesliga und Oberliga
Souveräner Tabellenführer und Dramatik pur

Eigentlich hätte das Match in Fürstenfeld für Köflach einen Punkt bringen müssen, ein Konter entschied die Partie. | Foto: Franz Taucher, ASK Köflach
6Bilder
  • Eigentlich hätte das Match in Fürstenfeld für Köflach einen Punkt bringen müssen, ein Konter entschied die Partie.
  • Foto: Franz Taucher, ASK Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Der ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg rehabilitierte sich mit dem 4:0 gegen Judenburg für die Derbyniederlage in Köflach. Der ASK mochart Köflach verlor in Fürstenfeld unglücklich 0:1. In der Oberliga drehte der USV Hoome Mooskirchen mit nur zehn Mann das Match in Frohnleiten und Atus Sadiki Bau Bärnbach fuhr in Rein mit 5:1 den ersten Saisonsieg ein.

VOITSBERG. Die 2:3-Derbyniederlage in Köflach saß den Voitsberger Kickern noch in den Knochen, daher war unbedingt Rehabilitation gegen das noch Punkte-Landesliga-Schlusslicht Judenburg angesagt. Mit dem 4:0-Sieg gelang dies eindrucksvoll. Philipp Zuna mit zwei Treffern und Spielertrainer Jürgen Hiden trafen noch vor der Pause zur komfortablen 3:0-Führung, Daniel Brauneis steuerte in der 70. Minute aus einem Elfmeter den Endstand bei. Hiden war zufrieden, wenngleich die Chancenauswertung noch ausbaufähig ist. Jetzt wartet eine "englische Runde" mit zwei Spielen innerhalb von wenigen Tagen auf die Voitsberger.

Jubel in Voitsberg. Das 4:0 gegen Judenburg zementierte die Tabellenführung ein. | Foto: ASK Voitsberg
  • Jubel in Voitsberg. Das 4:0 gegen Judenburg zementierte die Tabellenführung ein.
  • Foto: ASK Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Köflach hadert mit dem 0:1

Das gilt auch für Köflach, das mit der 0:1-Niederlage in Fürstenfeld hadert, weil sie komplett unnötig war. Beide Teams setzten auf die Defensive, die Stürmer hatten einen schweren Stand. Nikica Filipovic wurde immer wieder mit weiten Passbällen versorgt, aber da seine Torgefährlichkeit bei den Gegnern schon bekannt ist, wurde er gut bewacht. Das entscheidende Tor war bitter. Nach einem Eckball für Köflach war die Abwehr zu weit aufgerückt und der Fürstenfelder Hajovic traf aus einem Konter zum 1:0 für die Hausherren. Am Dienstag kommt Spitzenklub Lafnitz Amateure um 19 Uhr nach Köflach, ein weiterer heißer Tanz wartet.

Aus einem Eckball für Köflach resultierten dann der Konter und das Siegestor für Fürstenfeld. | Foto: Franz Taucher, ASK Köflach
  • Aus einem Eckball für Köflach resultierten dann der Konter und das Siegestor für Fürstenfeld.
  • Foto: Franz Taucher, ASK Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Heiße Schlussphase

Das dramatischste Spiel aus weststeirischer Sicht wurde in Frohnleiten geliefert. Oberliga-Spitzenklub Mooskirchen lag zur Pause 0:2 zurück und verlor nach dem Anschlusstreffer von Joachim Koch Stefan Hackl mit der "Ampelkarte". Doch in einem Schluss-Furioso trafen Raphael Rothschedl in der 88. Minute und Julian Eccher in der 95. Minute zum umjubelten 3:2-Auswärtssieg. Mooskirchen bleibt damit Tabellenzweiter.

Riesen-Erleichterung in Mooskirchen. Im Finish wurde mit zehn Mann noch der Sieg in Frohnleiten fixiert. | Foto: USV Mooskirchen
  • Riesen-Erleichterung in Mooskirchen. Im Finish wurde mit zehn Mann noch der Sieg in Frohnleiten fixiert.
  • Foto: USV Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Den ersten Saisonsieg feierte der Atus Bärnbach und verließ damit das Tabellenende. Favorit Rein wurde auswärts mit 5:1 vom Platz geschossen. Florian Rabitsch traf zwei Mal, Christoph Nemetz und Patrick Hausegger entschieden innerhalb von 60 Sekunden die Partie endgültig. Patrick Kiedl machte in der 94. Minute den Deckel drauf.

Bärnbach weiß wieder, wie feiern geht. Das 5:1 bei Favorit Rein kam ein bisschen überraschend. | Foto: Atus Bärnbach
  • Bärnbach weiß wieder, wie feiern geht. Das 5:1 bei Favorit Rein kam ein bisschen überraschend.
  • Foto: Atus Bärnbach
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Empfindliche Heimpleite gegen Linz
Köflach gewinnt das West-Derby mit 3:2
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.