14.11.2016, 19:45 Uhr

Erfolgreicher Einsatztest für Rettungshunde

Thomas Pölzl und Anita Truschnig stehen mit ihren Hunden für Katastropheneinsätze bereit. (Foto: KK)

Zwei Mitglieder der Staffel Voitsberg schlossen die Prüfung positiv ab.

Ende Oktober fand auf dem ABC- und Katastrophenhilfeplatz Tritolwerk der AFDRU Rettungshunde-Einsatztest 2016 statt. Die Hundeführer mussten mit ihren Hunden neben der Sucharbeit noch weitere Stationen durchlaufen: Schulung der INSARAG-Guidelines, Erste Hilfe Hund, Erste Hilfe Mensch, Abseilen und Schulung im Rette- und Bergegerät.
Von der Staffel Voitsberg stellten sich Thomas Pölzl mit "Face" und Anita Truschnig mit "Keylie" dieser Prüfung und konnten sie positiv abschließen. Beide Hundeführer sind mit ihren Hunden nune insatzfähig für Erdbebeneinsätze mit dem österreichischen Bundesheer.
Ein Dank gilt allen Teilnehmern für das kameradschftliche Miteinander, den Bewerten für die faire und korrekte Beurteilung, bei allen Figuranten, ohne diese die Prüfung nicht möglich wäre und beim Bundesheer für die Stationen und Verpflegung.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.