Ein "Sprachrohr" für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Dieser Urlaubsaufenthalt war nicht nur für die jungen Menschen erholsam, auch ihre Eltern genossen diese Zeit für persönliche Entspannung.
  • Dieser Urlaubsaufenthalt war nicht nur für die jungen Menschen erholsam, auch ihre Eltern genossen diese Zeit für persönliche Entspannung.
  • hochgeladen von Renate Sabathi

Dankbar äußerten sich Sandra Rössl und Doris Strauß über die Unterstützung von Marc Angelini und vielen freiwilligen Helfern, die ihren Kindern einen Urlaub in Italien ermöglichten. Die beiden Frauen sprechen von ihren Kindern, obwohl es schon erwachsene junge Männer sind, aber es sind Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Eltern solcher Kinder müssen viele Hürden im Alltag überwinden. Das beginnt bei der fehlenden Akzeptanz von Mitmenschen, wenn man einander begegnet, die Schützlinge benötigen Betreuung rund um die Uhr, eine besondere Herausforderung für berufstätige Eltern. Die meisten Frauen sind geschieden und Alleinerzieherinnen, da die Partner mit diesen Anforderungen überfordert waren. Für sie ist es besonders schwierig, da sie nebenbei noch ihren beruflichen Alltag meistern müssen. In dieser Zeit gibt es soziale Einrichtungen, wo die Klienten betreut werden. Wegen massiver Kürzungen bei den Förderungen müssen die Eltern auch Privat tief in die Tasche greifen, um Betreuer für Freizeitgestaltung aus eigener Kasse zu bezahlen.
Um auf die umfangreichen Schwierigkeiten aufmerksam zu machen, haben die Eltern den Verein "Sprachrohr" gegründet. "Wir wollen Angehörige von Menschen mit Behinderung zusammenbringen, um sich untereinander auszutauschen. Es ist erleichternd, auf jemanden zu treffen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet", erläutert Sandra Rössl.
Der Verein "Sprachrohr" setzt sich für die Wahrung der Rechte behinderter Menschen ein. Mehrmals im Jahr treffen sich die Angehörigen, um Informationen über Angebote und Hilfeleistungen auszutauschen und Kontakte zu anderen Gruppen, Institutionen und Behörden zu knüpfen.
Es hat sich gezeigt, dass vor allem ältere Menschen mit der Betreuung besonders überfordert sind, meist isoliert ihren Pflichten nachkommen.
Jeder der sich für diese besonderen Anliegen interessiert oder selbst betroffen ist, ist als Mitglied herzlich willkommen.
Kontakte über: 8580 Köflach, Zigöllerweg 8, Tel.: 0664/170 61 46 oder 0680/117 68 22.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.