Bärnbach in Bewegung findet eine Fortsetzung

Am 16. Juni wird in Bärnbach wieder gelaufen und gewalkt. Mit Unterstützung der WOCHE. | Foto: Cescutti
3Bilder
  • Am 16. Juni wird in Bärnbach wieder gelaufen und gewalkt. Mit Unterstützung der WOCHE.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Nach dem Aus des Lipizzanerheimatlaufs in Piber stellten der Bärnbacher Bgm. Bernd Osprian und sein Kulturreferent Andreas Albrecher einen neuen Lauf unter dem Motto "Bärnbach in Bewegung" auf die Beine. Mit dem Kooperationspartner WOCHE wird es heuer eine Fortsetzung geben. Der Termin wurde auf den 16. Juni - eine Woche nach dem Bärnbacher Freundschaftsfest - vorverlegt, um auch alle Schulen einbinden zu können.
"Die Streckenführung wird wieder die gleiche wie im Vorjahr sein, diese hat sich sehr bewährt", erklärt Albrecher. Start und Ziel sind im Bärnbacher Stadtpark, danach führen sowohl die 7,5 km- und die 3,7 km-Strecke am Stadion vorbei entlang der Kainach zum Schlosspark. Während die kurze dort "umkehrt", geht die längere weiter in Richtung Afling, über die Pirkerbrücke zum Knobelberg und Kolleggerteich via Ziegelwerkstraße zurück zum Stadtpark.

Mit Styria Vitalis

Es wird wieder Bambini- und Kinderläufe geben, auch die Walker kommen nicht zu kurz. "Das Ziel ist, möglichst viele Weststeirer in Bewegung zu bringen", sagt Albrecher. Daher arbeitet die Stadtgemeinde Bärnbach als "Gesunde Gemeinde" eng mit "Styria Vitalis" zusammen und nimmt eine Vorreiterrolle ein. Und so werden auch Bgm. Bernd Osprian und der gesamte Stadtrat laufend oder walkend in Bärnbach unterwegs sein. "Wir sind gerade dabei, beim Naherholungsgebiet entlang der Kainach Tafeln aufzustellen, wo diverse Fitnessübungen abgebildet sind, um so eine Art Fitnessmeile ins Leben zu rufen", so Osprian.

Gesunde Labestationen

Beim Lauf selbst wird es wieder drei Labestationen mit gesundem Obst und Getränken geben. Die FF Bärnbach stellt wieder einen Sprühnebel auf, um die Teilnehmer bei hohen Temperaturen abkühlen zu können. Das Startersackerl wird für jeden Teilnehmer gut gefüllt sein, es gibt ein T-Shirt und Gutscheine.
Die Anmeldung zu diesem Lauf ist bereits möglich. Auf der Homepage der Stadtgemeinde Bärnbach und auf der Facebookseite des Bärnbacher Kulturreferats gibt es alle Infos.

Alle Laufveranstaltungen der Steiermark gibt es auf
www.WOCHEbewegt.at

Einen Schwerpunkt setzt dabei auch die WOCHE in der ganzen Steiermark. Mit der neuen Plattform "wochebewegt.at" gibt es den perfekten Überblick über Laufveranstaltungen und Lauftreffs in gesamten Steiermark. Leichtfried sieht's mit Freude, sein Wunsch: "Es wäre toll, wenn es uns gelingt, immer mehr Steirerinnen und Steirer zur Bewegung zu motivieren. Wichtig ist: Es soll Spaß machen." Das unterstreicht die WOCHE gerne, mehr Infos auf wochebewegt.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.