Birkfeld entdecken 2018
Gemeinsam werden Erinnerungen geschaffen

Die Kinder vom Kindergarten Koglhof sind "Lichterkinder" und stimmen mit dem Laternenfest auf die stille Zeit ein
3Bilder
  • Die Kinder vom Kindergarten Koglhof sind "Lichterkinder" und stimmen mit dem Laternenfest auf die stille Zeit ein
  • hochgeladen von Barbara Ellmaier

In der Kindheit werden Erinnerungen geschaffen, die uns ein ganzes Leben lang prägen. Nicht nur in den Familien, auch im Kindergarten und in der Schule sind daher gemeinsam erlebte stimmungsvolle Momente sehr wichtig.

Laternenfest und Nikolaus

Das Laternenfest läutet in den Kindergärten die dunkle, stille Zeit ein. Es ist oft der erste selbstständige Auftritt der Kleinen, entsprechend aufgeregt sind sie und entsprechend wichtig ist die Anerkennung durch die Eltern, Großeltern oder die "Godl". In der VS Koglhof präsentierten die Kinder stolz ihre Gänse-Laternen und ein liebevoll einstudiertes Stück vom Heiligen Martin. "Die Kinder waren begeistert von der Geschichte des Heiligen Martin, in dem es ja um Teilen und Helfen geht" erzählt Barbara Schreck. Je näher der Dezember kommt, umso mehr freuen sich die Kinder dann auf den Nikolaus, der den Kindergärten und Schulen bestimmt einen Besuch abstatten wird.

Weihnachtsbasteln und Weihnachtsfeier
In den Volksschulen wird gebastelt, gebacken und gemeinsam musiziert. Der Adventkranz ist ebenso wichtig wie der Nikolaus - ohne Krampus. Neben dem täglichem Innehalten am Adventkranz gibt es zB an der VS Birkfeld gemeinsam mit den Eltern ein Weihnachtsbasteln. Im geschützten Rahmen einer Schulweihnachtsfeier können dann alle Kinder ohne Wertung zeigen, was sie können. "Auch und gerade in den Schulen sind Rituale so wichtig" ist sich Direktorin Karin Dörfler der Verantwortung bewusst.

Weihnachtsgeschichten und Adventkalender

Wie in allen Schulen ist auch in der NMS die Zeit vor Weihnachten voll mit Schularbeiten und Tests, trotzdem legt Direktor Siegfried Rohrhofer großen Wert auf bewusst erlebte Auszeiten. Jede Klasse hat einen Adventkranz und gemeinsam wird ein kreativer Adventkalender gestaltet, der in der Aula ausgestellt wird. In den LEBE-Einheiten (LEsen und BEwegen) werden Weihnachtsgeschichten gelesen. Die Musikklassen bereiten sich zwar auf das Musical vor, das am 28./29. März 2019 aufgeführt wird, für den traditionellen Besuch im benachbarten Altersheim nimmt man sich aber natürlich Zeit. 

Benefizkonzert für Bedürftige
Die SchülerInnen des BORG Birkfeld freuen sich, so wie wohl alle Schüler, vor Weihnachten vermutlich schon auf die Weihnachtsferien, vorher stellen sie Ihr musikalisches Können aber noch im Zuge eines Benefizkonzertes für Bedürftige zur Verfügung. Termin: 19.12.2018

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen