Leistungsbilanz
13.768 Einsatzstunden der Freiwillige Feuerwehr Ludersdorf

Foto: Patrick Friedl
2Bilder

Traditionell veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Ludersdorf gleich zum Jahresstart ihre gesetzlich vorgeschriebene ordentliche Wehrversammlung und präsentierte dort die Leistungsbilanz.

Bei der diesjährigen Wehrversammlung konnte Ortsfeuerwehrkommandant ABI d.F. Gerald Seidl neben den anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden als Ehrengäste, seitens der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf, den Bürgermeister Dr. Peter Moser sowie den Vizebürgermeister Hans-Peter Zaunschirm und seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Weiz Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johann Preihs, ABI Ing. Josef Plank und E-ABI Josef Jakum begrüßen.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung des Protokolls des Vorjahres und einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden, berichtete der Kommandant ausführlich über das abgelaufene Feuerwehrjahr. Neben den eindrucksvollen Berichten des Kommandanten, seinen Stellvertreters OBI Peter Friedl bzw. aller Sach- und Fachbeauftragten wurde auch die offizielle Tätigkeitsstatistik für das Berichtsjahr 2019 präsentiert.
Das abgelaufene Jahr war wieder einmal ein sehr anspruchsvolles Jahr für die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Ludersdorf. Vor allem die vielen abgeleisteten Einsätze prägten das vergangene Jahr – technische Einsätze nehmen stetig zu! Das Feuerwehrjahr 2019 erbrachte ein großes Arbeitspensum der KameradInnen und schlägt sich wie folgt mit einer eindrucksvollen Bilanz zu Buche:
Über 800 Tätigkeiten, davon gliedern sich die 115 Einsätze wie folgt auf: 7 Brandeinsätze, 8 Fehlausrückungen (Fehl- bzw. Täuschungsalarme bei Brandmeldeanlagen) und 97 Technische Einsätze mit beträchtlichen 1812 Einsatzstunden. Alle Tätigkeiten zusammengefasst ergibt das einen unglaublichen Stundenaufwand von 13.768 ehrenamtlichen Stunden.

Zwei neue Mitglieder und Beförderungen

Erfreulich ist auch, dass die Feuerwehr Ludersdorf den Mitgliedsstand um zwei neue Mitgliederinnen erhöhen konnte. Auch der große Stand der Ortsjugendgruppe ist stabil geblieben, das spiegelt die tolle Jugendarbeit der Feuerwehr wieder!
Natürlich bildete diese Veranstaltung auch den passenden Rahmen, um verdiente Mitglieder zu würdigen. So wurden einige Kameraden geehrt und befördert.
Drei Mitglieder wurden bei der Wehrversammlung feierlich angelobt und in den aktiven Feuerwehrdienst gestellt.
Anschließend bedankten sich die Ehrengäste und Gemeindeverantwortlichen der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf in ihren Grußworten bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die geleisteten Dienste, gratulierten allen Ausgezeichneten und Beförderten, und wünschten allen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit in den Reihen der Feuerwehr.
Daraufhin bedankte sich Ortsfeuerwehrkommandant ABI d.F. Gerald Seidl bei unserem Bereichsfeuerwehrkommandanten Landesfeuerwehrrat Johann Preihs, der mit Ende Jänner 2020 altersbedingt seine Funktion zurücklegen wird, für die stets hervorragende Zusammenarbeit und wünscht ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute!
In Folge dessen konnte nach etwas mehr als zwei Stunden die Wehrversammlung von ABI d.F. Gerald Seidl mit einem steirischen "Gut Heil" geschlossen werden und zum gemütlichen Teil, einer Bewirtung im Gasthaus Gölles Dorfwirt, übergegangen werden.

Foto: Patrick Friedl
Foto: Patrick Friedl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Bürgermeister Peter Raith mit den Steinböcken, dem neuen Maskottchen der Gemeinde Fladnitz/Teichalm. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
3

Ortsreportage
Fladnitz/Teichalm: Sehr naturnah und familienfreundlich

Die Gemeinden stehen derzeit überall vor finanziellen Herausforderungen. So auch Fladnitz a. d. Teichalm. Projekte, darunter die dringend benötigte Sanierung der Volksschule, müssen größtenteils über Darlehen finanziert werden, da die freien Finanzmittel für Investitionen dieser Art derzeit nicht vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum dieses Großprojekt heuer nicht stattfinden kann. FLADNITZ/TEICHALM. Insbesondere die Kosten im Sozial- und Pflegebereich sind massiv gestiegen, wobei die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
In den regionalen Gastgärten kann man den Frühling in vollen Zügen genießen. | Foto: Ibengee
7

Auf zum Lieblingswirt
Die Sommersaison im Gastgarten ist eröffnet

Mit Sehnsucht erwartet, ist sie endlich da: Die Gastgartensaison beim Lieblingswirt ist eröffnet. Ob geselliger Grillabend, Cocktailabend oder Mottofest, gefeiert wird, wenn das Wetter mitspielt am liebsten im Freien oder fallweise in der gemütlichen Gaststube.  WEIZ. Ob Hochzeit, Taufe, Erstkommunion oder Firmung im Mai und Juni finden zahlreiche Feste statt. Die Gastronomie bietet für jeden Anlass das passende Ambiente, herrliche Speisen und das perfekte Service. Die Gäste können sich...

  • Stmk
  • Weiz
  • MeinBezirk.at / Weiz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.