BG/BRG Weiz
Auszeichnung durch Bundeszentrale für Politische Bildung
Die 5a des BG/BRG Weiz setzte sich über einige Wochen im Rahmen des Schülerwettbewerbs für Politische Bildung, der jährlich den deutschsprachigen Raum abdeckend durchgeführt wird, mit dem Thema „Ernährung der Zukunft“ auseinander.
WEIZ. Im Fokus des Projektes lagen die Fragestellungen, welche Nahrungsmittel in puncto Ressourcen nachteilig sind bzw. welche Alternativen sich stattdessen anbieten würden. Dabei untersuchten die Schülerinnen und Schüler vor allem Geschmack, Verfügbarkeit, Verarbeitungsmöglichkeiten und ob die Nährwerte der ressourcenschonenderen Nahrungsmittel vergleichbar sind.
Um Letzteres zu eruieren, mussten die Schülerinnen und Schüler mit wissenschaftlichen Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet in Kontakt treten. Auch wurden sie praktisch aktiv, als es darum ging, Haferflocken, Pflanzendrinks und Co. in alltagstauglichen Gerichten zu verarbeiten und anschließend zu verkosten.
Endprodukt des Projekts war dann eine sechsteilige Infotafel, die die Erkenntnisse optisch ansprechend und übersichtlich darstellte. Diese wurde von der 39-köpfigen Jury unter 1900 Einsendungen mit einem Geldpreis über 250 Euro prämiert.
Mehr über das Gymnasium Weiz
Das BG/BRG Weiz definiert sich als Ort des ganzheitlichen Lernens und Lebens, indem nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen gefördert werden. Die Schule legt Wert auf vielfältige Unterrichtsmethoden, praxisnahe Bildung und die Einbeziehung aktueller Ereignisse. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Förderung musischer, sportlicher und naturwissenschaftlicher Talente sowie der Vermittlung von Umweltbewusstsein und digitalen Kompetenzen.
Zudem betont die Schule den Wert eines positiven Schulklimas, sozialen Engagements und einer ästhetischen Gestaltung des Schulgeländes. Durch Partnerschaften mit öffentlichen Institutionen und internationalen Schulen fördert sie interkulturelles Verständnis und erweitert den Horizont der Schüler. Eine kontinuierliche Professionalisierung des Lehrpersonals sowie die aktive Beteiligung aller Schulpartner an Schulentwicklungsprozessen sind weitere Schlüsselelemente ihrer pädagogischen Vision.
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