Gault und Millau
Bestes Wirtshaus Österreichs wurde das Gallbrunner in Waisenegg

Das Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg wurde zum besten in ganz Österreich ausgezeichnet.
  • Das Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg wurde zum besten in ganz Österreich ausgezeichnet.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Ein knirschender Holzboden in einer urigen Stube und dazu eine bodenständige aber ausgezeichnete Küche, welche zum Genießen einlädt. Das alles hat das Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg bei Birkfeld zu bieten. Jetzt wurde es vom Restaurantführer Gault & Millau dafür zum besten Wirtshaus in Österreich gewählt. 

Allerdings hat das Wirtshaus auch noch das gewisse Etwas, und ist daher die klare Wahl für das Wirtshaus des Jahres 2022 geworden. Die meisten Gäste schätzen hier den einzigartigen Schweinsbraten mit den "Z'sammgsetztn Knödel", der noch nach alter Tradition in einem gesetzten Ofen zubereitet wird. Aber das Wirtshaus hat noch viele weitere Köstlichkeiten zu bieten, das in den wechselnden Speisekarten zu finden sind. Regionale und saisonale Produkte aus der näheren Umgebung tragen zum einmaligen Geschmack der liebevoll zubereiteten Speisen bei. Ein fermentiertes Grubenkraut aus der Region lässt auch immer wieder die Gourmets zu Lobeshymnen anstimmen.

Traditions Wirtshaus im Joglland

Wirtin Elisabeth Rennhofer und Hausherr Karl Rennhofer führen das Lokal bereits in fünfter Generation. Tochter Carina ist meist für die unbeschreiblich köstlichen Desserts in der Küche verantwortlich.  Die zweite Tochter Andrea und Schwiegersohn Robert brauen ein eigenes Bier, das zu den Speisen hervorragend passt.
Traditionelle Wirtshauskultur kombiniert mit kreativen Ideen und gutem Essen – das erwartet Sie beim Gallbrunner in Waisenegg. Ein Wirtshaus, das zur Pilgerstätte für all jene geworden ist, die typisch steirische Küche aus besten Produkten ausgewählter regionaler Lieferanten bevorzugen. Und auch die Freundlichkeit des gesamten Teams und die Gemütlichkeit in der Gaststube mit Kachelofen laden zum verweilen und genießen ein. Wer hier aufgewachsen ist und die Liebe zur Heimat lebt, von dem kann nur das beste erwartet werden. Produkte der Bauern und der Lieferanten wert zu schätzen ist ein Plus, die allen Gästen zugute kommen. 
Die Familie Rennhofer ist bemüht allen ihren Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten und heißen Sie in diesem Sinne Herzlich Willkommen im idyllischen steirischen Joglland!

Insgesamt sieben Haubenlokale im Bezirk Weiz

Neben dem Wirtshaus Gallbrunner gab es noch weitere Ausgezeichnete.
Je drei Hauben erhielten "Der Wilde Eder" in St. Kathrein am Offenegg sowie das Restaurant "Der Luis" im Hotel Thaller in Anger.
Zwei Hauben haben das "Genusshandwerk Jan Aigner" beim Forum Kloster in Gleisdorf erkocht, genauso wie das Forsthaus in Fischbach.
Eine Haube erhielten das Lokal "Zur Klause" in Ratten und das Fischrestaurant Kulmer in Haslau bei Birkfeld sowie eben das Gallbrunner in Waisenegg bei Birkfeld.
Alle Wirtshäuser bieten natürlich im Lockdown alle ihre Speisen zur Abholung bzw. auch teilweise für Zustellungen an.

Das Punktesystem 

19 bis 20 Punkte: 5 Hauben
17 bis 18,5 Punkte: 4 Hauben
15 bis 16,5 Punkte: 3 Hauben
13 bis 14,5 Punkte: 2 Hauben
11 bis 12,5 Punkte: 1 Haube
10 bis 10,5 Punkte: Bewertung ohne Haube

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen