Besuch aus Offenburg

43Bilder

Nachdem im Vorjahr Sängerinnen und Sänger des BG/BRG Weiz ihrer Partnerschule, dem Schiller-Gymnasium in Offenburg, einen Besuch abgestattet haben, kamen nun die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland vom 2. bis 5. Mai 2018 für einen Gegenbesuch nach Weiz.

ein musikalischer Abend

Im Mittelpunkt der Reise stand die Freude am gemeinsamen Musizieren. So fand am Freitag, dem 4. Mai, ein Gemeinschaftskonzert in der Aula des BG/BRG Weiz statt, bei dem der Chor des Schiller-Gymnasiums, aber auch der Schüler- und Lehrerchor sowie die Schulband des Weizer Gymnasiums Musikstücke unterschiedlichster Genres zum Besten gaben. Frau Direktor Barbara Marosits bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen und besonders bei Frau Professor Renate Teufelberger für die gelungene Organisation des Austauschs.

aufregende Tage in Österreich

Aber nicht nur das musikalische Miteinander, sondern auch der kulturelle Austausch war ein wichtiger Teil dieser Reise. So lernten die Offenburger Schülerinnen und Schüler im Rahmenprogramm rund um den Konzertabend nicht nur Weiz kennen, sondern auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt Graz sowie die Schokoladenfabrik Zotter. In ihren Gastfamilien konnten die Kinder den österreichischen Alltag erleben und neue Freundschaften schließen.

eine lang bestehende Schulpartnerschaft

Bereits seit 1964 sind Weiz und Offenburg Städtepartner, die Schulpartnerschaft zwischen den beiden Gymnasien besteht nun seit 45 Jahren. In dieser Zeit gab es schon über 25 Austausche, die auch in Zukunft weiterhin stattfinden werden, denn das Schiller-Gymnasium hat bereits wieder zum Gegenbesuch eingeladen. So mancher freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den neuen Offenburger bzw. Weizer Freunden!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen