Neuaufnahme von Ministranten am Weizberg
Die "Minis" sind wichtige Eckpfeiler der katholischen Kirche

- Dipl. Theol. Deogratias Ntikazohera und Diakon Ing. Erich Schreck gestalteten den Gottesdienst
- Foto: Helmut Riedl
- hochgeladen von Helmut Riedl
Die Pfarre Weiz ist bekannt dafür, eine große Schar an MinistrantInnen haben zu dürfen, was von einem sehr bunten und jugendlichen Kirchenleben zeugt. Alleine am Weizberg wurden am Sonntag den 9. November 2019 wieder 9 Mädchen und Burschen beim großen Aufnahmegottesdienst geweiht. Im Pfarrverband von Weiz (Weizberg und Tabor), Gutenberg-Stenzengreith und St. Kathrein/O. sind hier über 90 kleine und größere HelferInnen bei den Gottestdiensten immer wieder im Einsatz.
Nach der Erstkommunion ist es für Kinder möglich, den Dienst als MinistrantIn anzutreten. Eine wichtige Sache, da hier das Mitgestalten in der Kirche an erster Stelle steht. In den wöchentlichen "Mini"-Stunden lernen die Kinder spielerisch die kirchlichen Dienste für die Gottesdienste kennen und werden auf große Feste vorbereitet. Natürlich kommt der Spaß hier nicht zu kurz. Gemeinsam mit den BetreuerInnen wird gespielt, gesungen, gebastelt, gebacken und vieles mehr. Ein Highlight des Jahres ist sicherlich das mehrtägige "Mini" Lager im Sommer, wo eine lustige und abenteuerliche Woche verbracht wird.
Ansprechpersonen für Interessierte sind Mag. Mathilde Zengerer, Marianne Wiener, Mag. Julia Wasserbauer und Andreas Lackner.
Pfarre Weiz
Weizberg 13, 8160 Weiz
Festnetz: +43 (3172) 2363-0
Fax: +43 (3172) 2363-25
E-Mail: weiz@graz-seckau.at
WWW: http://weiz.graz-seckau.at
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.