Ausbildung
Neue Fachschule für Sozialberufe und Pflegeassistenz in Weiz

- In der HLW Weiz kann man ab September 2021 die Fachschule für Sozialberufe besuchen.
- Foto: HLW
- hochgeladen von Nadine Ploder
Jetzt ist es fix. Ab September 2021 wird eine Fachschule für Sozialberufe (FSB) inklusive Schulversuch Pflegeassistenzausbildung von der HLW FSB FW Weiz angeboten werden.
Mit September 2021 wir die HLW FSB FW Weiz eine Fachschule für Sozialberufe mit einer Pflegeassistenzausbildung in Kooperation mit der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe des Bildungszentrums Graz-Ost des Landes Steiermark anbieten. Durch dieses neue Bildungsangebot soll ein Beitrag zur Bedarfsdeckung im Pflegebereich geleistet werden.
„Wir sind sehr stolz, dass dieses zukunftsweisende und einzigartige Ausbildungsmodell in unserer Region in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Ost des Landes Steiermark, von uns angeboten werden kann“, sagt Schulleiter Alfred Tieber.
„Dies wurde nur durch den beherzten Einsatz aller Lehrer*innen und der breiten Unterstützung durch unsere Elternvertretung, der Bildungsdirektion und der lokalen Politik möglich. Die Schaffung einer hohen Ausbildungsqualität kombiniert mit Ziel den personellen Bedarf an Sozial- und Pflegefachkräften in der Region zu decken, haben uns besonders motiviert“, erläutert die neue Fachkoordinatorin für die FSB+Pflege, Marianne Schönbacher, weiter.
Optimale Voraussetzungen für Berufseinstieg
"Die neue Fachschule ist einzigartig in Österreich", weiß Alfred Tieber – denn hier wird erstmals Schülern ab 15 Jahren eine Pflegeausbildung angeboten (ansonsten gibt es nur 5-jährige Ausbildungen ab 17 Jahren und mit Matura). In den ersten 3 Jahren der Ausbildung wird die Theorie unterrichtet und erst mit dem abgeschlossenen 17. Lebensjahr wird ein halbes Jahr Pflichtpraktikum in Graz absolviert.
"Wir rechnen mit 30 bis 40 Schülern im ersten Jahr", so Tieber. Bereits während der Schulzeit in der FSB werden Lehrinhalte der Pflegeassistenzausbildung absolviert. Damit ist man bereits nach 3,5 Jahren mit der Fachschule inklusive der Pflegeassistenzausbildung fertig und kann direkt in den Beruf einsteigen.
Lehrer, Diplomkrankenschwestern und Ärzte unterrichten in der Fachschule Fächer wie Ernährung, Haushalt, Hygiene oder soziale Handlungsfelder. Mit der breiten Grundausbildung haben die Absolventinnen der FSB bereits optimale Einstiegsvoraussetzungen für alle Ausbildungen in der Sozial- oder Behindertenbetreuung, Altenarbeit oder auch Familienbegleitung. Auch für Office-Berufe ist man mit dieser Ausbildung bestens gerüstet. Über einen Aufbaulehrgang steht auch einer Matura und einem anschließenden Studium nichts im Wege.
Interesse?
Interessierte können sich jederzeit direkt bei der HLW FSB FW Weiz melden oder über die Homepage www.hlw-weiz.at informieren.
Da heuer kein Tag der offenen Tür stattfinden kann, werden alle Fragen telefonisch beantwortet: am Freitag, 20.11. (14 bis 19 Uhr) und Samstag 21.11. (9 bis 11 Uhr).
Telefontermine und Anmeldungen werden ab sofort unter Tel. +43 5 0248 045 entgegengenommen.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.