Hilfe für Mosambik
Spendenscheck über 3.800 Euro an Caritas übergeben

3.800 Euro wurden an die Caritas für die Hilfe in Mosambik übergeben.
  • 3.800 Euro wurden an die Caritas für die Hilfe in Mosambik übergeben.
  • Foto: Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Aufgrund der verheerenden Zyklon Katastrophe in Mosambik, gab es vor einigen Tagen ein Benefizkonzert in Weiz, dessen Reinerlös nun den Opfern zugute kommt. Jetzt wurde in der Musikschule Weiz ein Spendenscheck in der Höhe von 3.800 Euro der Caritas übergeben. Die Caritas Vorarlberg unter Katastrophenhelfer Andreas Wenzel ist derzeit für Österreich in Mosambik unterwegs, um das schwer getroffene Land ein wenig zu unterstützen. Die Spenden werden jetzt dringend für Lebensmittel benötigt, bevor über einen einigermaßen Wiederaufbau nachzudenken ist.

Gewalt der Natur
Das südafrikanische Land Mosambik wurde am 15. März 2019 vom Zyklon "Idai" heimgesucht. Zyklon "Kenneth" ist am Donnerstag, 25. April, im Norden von Mosambik auf Land getroffen. 1.000 Menschen sind gestorben. Hunderttausende wurden obdachlos.
Auch Wochen nach den Tropenstürmen ist die Not noch nicht vorbei: Ein Großteil der Ernte ist verloren, die Menschen hungern. Die Folge des stehenden Wassers ist die Verbreitung von Krankheiten wie Cholera und Malaria.  Bereits 7.000 Menschen sind erkrankt. Allein in der Provinz Sofala wurden 20.000 neue Malaria-PatientInnen registriert. Die Menschen brauchen so rasch wie möglich sauberes Trinkwasser, Nahrungsmittel, sowie Medikamente und ein sicheres Dach über dem Kopf um vor noch größeren Katastrophen bewahrt zu werden.

Eines der ärmsten Länder
Laut UN sind 715.000 Hektar an landwirtschaftlicher Fläche zerstört. Die Katastrophe trifft eines der ärmsten Länder der Welt - Mosambik befindet sich laut dem Human Development Report der UN auf Rang 180 (von 189). Laut Angaben der Weltbank leben dort 46 Prozent der Menschen unterhalb der nationalen Armutsgrenze.

Nothilfe nach Zyklon in Mosambik - so ist Hilfe möglich:
Spendenkontonummer:
BAWAG P.S.K.
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT92 6000 0000 0770 0004
Kennwort: Nothilfe Mosambik

Autor:

Josef Hofmüller aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.