Burgruine Waxenegg
Wenn forschen zur großen Leidenschaft wird

Die Ruine hat die vier "Waxenegger" wieder vereint: Erich Brandl, Bernhard Spreitzhofer, Ladislaus Prociw (v. l.) und Alois Thaller (hinten). | Foto: Erich Brandl
15Bilder
  • Die Ruine hat die vier "Waxenegger" wieder vereint: Erich Brandl, Bernhard Spreitzhofer, Ladislaus Prociw (v. l.) und Alois Thaller (hinten).
  • Foto: Erich Brandl
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Die Burgruine Waxenegg in Anger wird seit einiger Zeit restauriert. Unter den fleißigen Helfern sind auch ehemalige Schulkollegen, die sich durch ihre Leidenschaft wiedergefunden haben.

ANGER. Die Fortschritte bei den Aktivitäten und Arbeiten rund um die Burgruine Waxenegg in Anger können auf Beachtliches in diesem Jahr hinweisen. Die Infrastruktur wurde aufgebaut, die Stromversorgung mit Photovoltaik und Stromspeicher als sogenannten Inselbetrieb errichtet, ökologische Toilettenanlagen angeschafft, eine Brauchwasseranlage installiert wo das Regenwasser genutzt wird, der Burgkeller zum Burgmuseum umfunktioniert und Sicherungsarbeiten an der vorderen Burgmauer durchgeführt sowie an der Auffahrtsrampe gearbeitet.

Die Ruine hat die vier "Waxenegger" wieder vereint: Erich Brandl, Bernhard Spreitzhofer, Ladislaus Prociw (v. l.) und Alois Thaller (hinten). | Foto: Erich Brandl
  • Die Ruine hat die vier "Waxenegger" wieder vereint: Erich Brandl, Bernhard Spreitzhofer, Ladislaus Prociw (v. l.) und Alois Thaller (hinten).
  • Foto: Erich Brandl
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Leidenschaftliche "Ruinenforscher" haben sich gefunden

Aber nicht immer ist es die Arbeit auf der Ruine Waxenegg, die für Überraschungen gut ist, sondern auch Begebenheiten, die unter den leidenschaftlichen „Ruinenforschern“ entstehen.
So haben sich mittlerweile die „Vier Waxenegger“, einstige Schulkollegen im Rahmen der Arbeiten wieder gefunden: Alois Thaller, Ladislaus Prociw, Bernhard Spreitzhofer und Erich Brandl sind vor 58 Jahren gemeinsam in die selbe Klasse der Volksschule Anger gegangen.

„Bernhard hab ich 40 Jahre nicht gesehen. Die gemeinsame Liebe zur Ruine hat uns wieder zusammengeführt. Wir haben uns damals sehr oft auf der Ruine aufgehalten. Da haben wir geforscht, nach Schwerten gesucht, viel gegraben. Alles was nicht erlaubt war hat auf uns einen magischen Reiz ausgeübt.,“ erzählt Erich Brandl als Chef des Projektes Ruine Waxenegg und Obmann des Vereines der „Mystischen Unter- und Oberwelten der Region Anger“. 

Arbeitseinsatz der junggebliebenen Pensionisten bei der Ruine. | Foto: Erich Brandl
  • Arbeitseinsatz der junggebliebenen Pensionisten bei der Ruine.
  • Foto: Erich Brandl
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Magischer Reiz und die Ritter da oben

„Für uns war es der Abenteuerspielplatz überhaupt, weil es eigentlich verboten war. Wir waren die Ritter da oben. Hin und wieder haben wir auch übernachtet, da waren manchmal schon mystische Geräusche, sodass wir es mit der Angst zu tun bekamen. Revierinspektor Knopf hatte uns manchmal im Visier, dann machten wir halt ein paar Tage Pause. Und als ich dann tatsächlich einen Dolch fand, fühlten wir uns großartig,“ erzählt Ladislaus, in Graz wohnhaft, lachend.

Bernhard Spreitzhofer, der in Gleisdorf daheim ist, erinnert sich: „Nach der Schule sind wir einfach mit Schaufel und Krampen ausgestattet zur Ruine auf Schatzsuche gegangen. Es ist schön das wir vier uns wieder so gefunden haben. Bei diesem Projekt zur Erhaltung der Ruine mitzuarbeiten ist lustig. Wo ich gebraucht werde, helfe ich. Wenn man sieht was in den letzten drei Jahren voran gegangen ist dürfen wir schon ein wenig stolz darauf sein. Aufmerksam wurde ich auf das Projekt in der Zeitung „Blick um Anger“. Dann habe ich mich gleich bei Erich Brandl gemeldet“.

Der Seniorchef des Posthotels Thaller in Anger Alois Thaller, hat ebenso seine Liebe für die Ruine neu entdeckt. „Die Ruine verbindet mich mit der schönen Wiese, die es damals noch vor mehr als 50 Jahren gab. Dort wuchsen viele Blumen und es gab unzählige Schmetterlinge. Es war echt eine Traumwiese mit Blick zur Burgruine. Dort fingen wir auch den einen oder anderen Schmetterling“, schwärmt Luis Thaller und weiter: „Heute beim Steinmauern bin ich erster Mörtelmischer. Durch die Arbeit bei der Ruine kommen mir wieder Gedanken und Bilder an die Zeit von damals, vor allem wird mir diese Wiese als Naturjuwel immer in Erinnerung bleiben. Auch mein Vater ging mit mir als Bub öfter zur Ruine. Da sind wir überall reingekraxelt und suchten nach Gegenständen von den Rittersleuten. Es war eine sehr spannende Zeit.“

Den Sicherungsmaßnahmen galt im heurigen Jahr großes Augenmerk. | Foto: Erich Brandl
  • Den Sicherungsmaßnahmen galt im heurigen Jahr großes Augenmerk.
  • Foto: Erich Brandl
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Die Steinmaurer von Waxenegg

Josef Schellnegger, Bernhard Spreitzhofer, Ladislaus Prociw und Erich Brandl haben bei der Arbeit auf der Ruine zusätzlich die Liebe zum Steinmauern entdeckt. Für den einstigen Berufsschuldirektor der Landesberufsschule für Kulinarik und Tourismus in Bad Gleichenberg Josef Schellnegger ist es ein besonderes Hobby geworden. Dazu kam es, als Josef mit seiner Frau und den Enkelkindern vor drei Jahren einen Ausflug zum Zetz machte. Da kamen sie bei der Ruine vorbei und sahen dass dort gewerkt wird. Neugierig geworden fragte Josef gleich nach. „Noch am selben Abend rief Josef mich an und sagte er würd gern mitarbeiten. Nächsten Tag war er schon mit dabei“, freut sich Erich Brandl. Die Herausforderung beim Steinmauern ist es, immer den richtigen Stein für die jeweilige Position zu finden, damit auch alles stabil wird.

„Es ist faszinierend, wenn man Steine angreift, die jemand vor rund siebenhundert Jahren in der Hand hielt. Mit Steinen zu mauern hat für mich etwas Meditatives an sich. Man schaut jeden an, wo welcher passen könnte. Dann hat man das glückliche Erlebnis, dass einer passt. Wenn man beginnt so ein altes Gemäuer frei zu legen, den Schutt wegzuräumen, öffnen sich neue Perspektiven und Strukturen, die, je weiter man sich vorarbeitet, immer klarer werden. Letztendlich wertet auch die Gemeinschaft das Ganze auf,“ erzählt Josef Schellnegger und spricht sein Lob auch Andrea Hackl aus. Sie ist es, die die Leute mit Essen versorgt. Denn was wäre ein Arbeitstag bei der Ruine ohne kulinarische Stärkung. Andrea schwingt mit viel Liebe und Gespür für die richtige Würze den Kochlöffel.

„Erst kürzlich gab es auch einen Arbeitseinsatz mit unseren junggebliebenen Pensionisten. Wie etwa mein einstiger Klassenvorstand Josef Liebmann sowie Erich Trinkaus, Hans Buchgraber, Hubert Derler und Erwin Höfer. Sie säuberten die Mauer bei der Auffahrtsrampe von Wurzelwerk und Erdansammlungen und leisteten sensationelle Arbeit,“ lobt Erich Brandl.

Helfer für das Projekt Waxenegg sind willkommen

Dem Rhythmus der Natur angepasst hat sich nun auch die Ruine Waxenegg in den Winterschlaf begeben. Im kommenden Jahr wird wieder weitergeforscht und gearbeitet. 
Wenn man beim Projekt Waxenegg gerne mitarbeiten bzw. mit dabei sein möchte, kann man sich gerne bei Erich Brandl melden. Tel.: 0664/3554718

Wissenswertes zum Projekt

Insgesamt waren es 72 Arbeitstage auf der Ruine. 34 verschiedene Personen waren im Einsatz und insgesamt wurden 1230 Arbeitstunden im heurigen Jahr geleistet. Als Dankeschön wurde wieder ein Vereinsausflug nach Kirchberg an der Raab durchgeführt, wo eine unterirdische Ganganlage besichtigt wurde. Es ist ein dort ansässiger historischer Verein, genannt „Kirchberger Ländchen“, dem es ein Anliegen ist altes Kulturgut zu erhalten. Danach gab es noch eine Weinkellerbesichtigung in Straden.

„Ich möchte mich herzlich bei unseren Mitarbeitern bedanken sowie allen die unser Projekt unterstützen ob als Unternehmen oder Privatperson,“ sagt Erich Brandl.

Auch interessant:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.