Made in Graz
Gran Turismo

Ankunft in Gleisdorf
2Bilder

Wenigstens einmal pro Jahr besucht Norbert Gall das oststeirische Gleisdorf. Das macht er seit Jahren. Und jedesmal mit einem anderen Auto. Der Grund für die wechselnden Fahrzeuge? Gall ist Brand Manager, derzeit Head of Marketing Toyota & Lexus at Toyota Austria.

Der Anlaß für die Gleisdorf-Besuche? Benzingespräche (Kunst Ost). Debatten über altes Handwerk und über die Zukunft der Branche, über den Zustand der Welt und den Lauf der Dinge. Diesmal kam Gall in einer speziellen Rarität an. Toyota Supra GR. Man sagt dazu: Sportcoupé. Genauer: Gran Turismo.

Es ist eine japanische Marke, die deutsche Technik nutzt, wobei der Wagen in Graz gebaut wird. Klingt etwas kompliziert, ist es auch. Aber so funktioniert die Industrie des 21. Jahrhunderts; nicht erst seit gestern.

Einst waren allerhand Automarken gleichlautend mit dem Familiennamen des Gründers. Henry Ford, Sōichirō Honda, Adam Opel, Louis, Fernand und Marcel Renault, Ferdinand Porsche nicht zu vergessen; und natürlich Puch. Johann Puch. Der Altmeister starb 1914. Die Welt hat sich seither mehrfach gründlich verändert.

Die Grazer Puchwerke wurden zu einem Teil der historischen Steyr-Daimler-Puch AG, gingen in den 1990ern in Magna Steyr auf. Bei Magna wurde entschieden, keine eigene Automarke auf den Markt zu bringen, sondern für andere Marken als Contract Manufacturer zu arbeiten.

So teilt sich der Supra eine Plattform mit dem BMW Z4, der auch in Graz gebaut wird. Er ist mit BMW-Motoren bestückt. Das meint den Vierzylinder BMW B48 und den Sechszylinder BMW B58. Die werden übrigens im Werk Steyr gebaut. Man findet dortige Produkte nicht nur in Fahrzeugen der BMW-Group (was Mini und Rolls Royce einschließt), sondern auch in Lincoln, Landrover, Opel und eben Toyota.

Übrigens, Toyota war gerade noch der Welt größter Automobilhersteller, was nun schon Geschichte ist, denn der Konzern hat längst eine Transformation begonnen… Zum Mobilitätsanbieter. Eine Themenverschiebung, die das Nachdenken lohnt.

Ankunft in Gleisdorf
Zweisitzer mit viel Motor und wenig Stauraum.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.