Das "Booking.com" für Musik
Musik buchen leicht gemacht mit der "Livecheck"-Plattform

Musiksuchende und Musiker profitieren von der einzigartigen "Livecheck"-Plattform.

Bereits im Jahr 2016 hatte der Gleisdorfer Musiker Andreas Schlintl die Idee, eine einfache Plattform für Musiker und Veranstalter zu schaffen. "Mir ist immer wieder aufgefallen, dass es heutzutage für einen Künstler enorm schwer ist, an Aufträge zu gelangen. Dem wollte ich entgegenwirken und habe mich dazu entschlossen, eine Website zu entwickeln, die für die Veranstalter sehr einfach zu bedienen ist und auf der sich Bands ganz einfach und schnell registrieren können, um auch dann schneller an viele verschiedene Auftritte heranzukommen", so Andreas Schlintl. So entstand mit www.live-check.at eine Website, auf der sich Musiker mit ihren Bands kostenlos anmelden können und auch Veranstalter ganz einfach eine Band aussuchen sowie diese gleich direkt buchen können. Das innovative Vorhaben wurde nun im Sommer 2019 in die Realität umgesetzt und die Website umfasst nun schon knapp 400 Bands. Zusätzlich entstanden fast 9.000 Veranstaltung über diese Art und Weise.

Verschiedene Suchkriterien

"Man kann, wie zum Beispiel beim Reiseportal booking.com, verschiedene Suchkriterien wie etwa Datum, Musikgenre, Preis, Spieldauer sowie -beginn eingeben oder auch bundeslandbezogen nach der geeigneten Band suchen", so der 36-jährige Gleisdorfer. Zusätzlich können die musikalischen Künstler eine detaillierte Beschreibung zu ihrer Musik abgeben und auch Videos posten. "Damit kann sich der Kunde, egal, ob es ein Verein, eine Einzelperson für eine Geburtstagsfeier oder ein Gastwirt ist, ein Bild über die Musik machen. Damit weiß man schon, ob die Buchung passt", ergänzt Schlintl.

Schneller Ersatz bei Absage

Ein zusätzlicher Nutzen ist, dass bei einer kurzfristigen Absage einer Musikgruppe leicht über das "Live-Check"-Portal für einen adäquaten Ersatz gesorgt werden kann.

Kostenlose Webseite für Musiker und Veranstalter
www.live-check.at
• verschiedene Suchfunktionen
• über 380 Bands verfügbar

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen