Alles für die Region! - Heute und in Zukunft

Die SchülerInnen und Lehrerinnen der VS St. Ruprecht a.d.R. mit der Landjugend St. Ruprecht a.d.R., Bgm. Herbert Pregartner, Julian Pauger (Baumschule Pauger), Willi Nuster (QM Frisch-saftig-steirisch) und Peter Ochensberger (Gartenhotel Ochensberger)
32Bilder
  • Die SchülerInnen und Lehrerinnen der VS St. Ruprecht a.d.R. mit der Landjugend St. Ruprecht a.d.R., Bgm. Herbert Pregartner, Julian Pauger (Baumschule Pauger), Willi Nuster (QM Frisch-saftig-steirisch) und Peter Ochensberger (Gartenhotel Ochensberger)
  • hochgeladen von Andreas Edl

Alte Streuobstbestände zu rekultivieren, neue Streuobstwiesen anzulegen und bereits bei den Jüngsten einen Bezug zur Region, der Natur und ein Wertegefühl zu schaffen – dies alles wird durch ein Projekt der Landjugend St. Ruprecht in Kooperation mit den naturnahen Partnern - Frisch-saftig-steirisch, Blühendes Österreich (REWE), ARGE Streuobst, Obst-Wein-Garten, der Baumschule Pauger und dem Verband Steirischer Erwerbsimker - realisiert.

Im Zuge des Projekts sollen rund 300 Streuobstbäume der verschiedensten Sorten in unserer Region eingeplanzt werden. Gemeinsam mit SchülerInnen der VS St. Ruprecht a.d.R. wurde beim hauseigenen Garten des Garten-Hotels Ochensberger der Beginn des Projekts -zusammen mit Herbert Pregartner (Bgm. St. Ruprecht a.d.R.), Martin Pfeiffer und Willi Nuster (Geschäftsführer und Qualitätsmanager „Frisch saftig steirisch GmbH“) eingeleitet.

Hintergrund ist, dass wir etwas für unsere Kulturlandschaft machen wollen, und zusätzlich Lebensraum für Nützlinge aller Art schaffen möchten, meint Sebastian Reiter - Obmann der Landjugend St. Ruprecht a.d.R.

Im Herbst soll zudem aus dem gesammelten Streuobst Apfelsaft hergestellt werden der dann regional verkauft wird. Der Erlös der durch den Verkauf zu Stande kommt soll wiederum Hilsbedürftigen in der Region zugutekommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.