Atemschutzgeräteträger des Abschnittes 6 übten in Gleisdorf bei Fa. AGRANA

Die Atemschutzträger der FF Gleisdorf
52Bilder

Am Freitag, 10.11.2017, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gleisdorf für die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Gleisdorf (AS6) die diesjährige Abschnittsatemschutzübung bei der Fa. Agrana. Periodisch einmal jährlich, wird eine Ausbildung für die Anwendung von Pressluftatmern durchgeführt. Das Übungsziel war, das vom Abschnittesbeauftragten OBI a.D. Gerhard Novak ausgearbeitetes Ziel, einen Säure-Kanister unterirdisch von einem Gang mit Leitungen ins Freie zu bringen, andererseits dem taktisch richtigen Vordringen durch Hindernisse in der Halle zu beüben. Acht Feuerwehren des Abschnittes, das sind die FF Albersdorf, FF Kühwiesen, FF Labuch, FF Ludersdorf, FF Nitscha, FF Prebuch, FF St. Ruprecht/ R. und die durchführende Wehr Gleisdorf nahmen daran teil.
Im Rahmen dieser Übung konnte auch der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) absolviert werden. Dieser Test ist ein Leistungstest, welcher 2 x jährlich von jedem Atemschutzgeräteträger absolviert werden muss, um die körperliche Tauglichkeit zu überprüfen. Es wurden unter der Aufsicht von Ortsfeuerwehrkommandant HBI Jürgen Hofer und seinem Team die 5 Stationen des ÖFAST aufgebaut und überwacht.
Unter den Beobachtern waren Abschnittskommandant Ing. Josef Plank und der Brandschutzbeauftragte der Fa. AGRANA, Johann Schubert.
Abschließend gab es für alle Übungsteilnehmer einen Imbiss im Feuerwehrhaus Gleisdorf.

Wo: Agrana, Mu00fchlwaldstrau00dfe 1, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.