Besser Tomaten im Mund als vor den Augen?

Viele interessierte Besucher kamen in den Mitterdorfer Gemeindesaal | Foto: Sabine Eggenreich
3Bilder
  • Viele interessierte Besucher kamen in den Mitterdorfer Gemeindesaal
  • Foto: Sabine Eggenreich
  • hochgeladen von Iris Bloder

Warum es in der täglichen Arbeit einer Diätologin längst nicht um das Reduzieren und Verbieten von Lebensmitteln geht, haben die BesucherInnen des Kennenlern-Abends von Gudrun Eggenreich im Gemeindesaal Mitterdorf an der Raab erfahren. Dieser fand am 23.01. statt und lockte zahlreiche Interessierte an.

Das Wort Diät leitet sich aus dem Altgriechischen díaita ab und bedeutet "Lebensweise | Lebensführung". In ihrem Beruf als selbstständige Diätologin und Ernährungspädagogin führt Gudrun Eggenreich - gegenteilig zur landläufigen Meinung - nicht hin zu starren Diätplänen. Sie hilft Gesunden und Menschen mit Erkrankungen in Ernährungsfragen.
„Je naturbelassener und ortsspezifischer wir essen, umso weniger Zusatzstoffe nehmen wir auf. Demnach sollten wir uns mehr mit regionalen und saisonalen Köstlichkeiten befassen, um nicht ganzjährig auf Tomaten und Co angewiesen zu sein“, so Eggenreich.
„Essen ist mehr als Kalorienzählen: Es ist Genuss, manchmal Belohnung, irgendwo Pflicht, etwas Alltägliches, und dennoch etwas Besonderes, vor allem aber ist es Gewohnheit“, so die engagierte 26-jährige weiter.
In diesem Sinne wurden zum Abschluss Pastinakencremesuppe, Schichtsalat und andere Leckereien geschlemmt.

Alle Fotos: Sabine Eggenreich 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.