Deutsch als Zweitsprache: Sprachförderung an der NMS Gleisdorf

15Bilder


Salaam! Marhaba! Salut!

Gute Sprachkenntnisse stellen für alle Schülerinnen und Schüler eine Schlüsselqualifikation in der Bildungslaufbahn dar und insbesondere Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch benötigen spezielle Sprachfördermaßnahmen. Erfreulicherweise wurde die NMS Gleisdorf im Herbst 2017 für ein Sprachenprojekt in diesem Bereich mit dem SPIN-Gütesiegel ausgezeichnet.

Im Schuljahr 2017/18 wurde an der NMS Gleisdorf in Kooperation mit der PTS Gleisdorf zum zweiten Mal ein sogenannter „Sprachstartkurs“ organisiert. Bei diesem eigens für Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch eingerichtetem Kurs erwarben die Lernenden elf Stunden pro Woche die für den Fachunterricht in ihren Klassen notwendigen Sprachkenntnisse. Die Erstsprachen der zehn Schülerinnen und Schüler sind Farsi (Persisch), Arabisch, Rumänisch, Italienisch, Ungarisch und Slowenisch.

Was zeichnet den „Deutsch als Zweitsprache“-Unterricht an der NMS Gleisdorf aus?

  • Sprachsensible Unterrichtsgestaltung 
  • Einsatz von ansprechenden Lernmaterialien und Sprachspielen 
  • Berücksichtigung der unterschiedlichen Sprachniveaus 
  • Einbeziehung der Erstsprachen 
  • Vermittlungen von interkulturellen Werten 
  • Offene Lernformen 
  • Besuch von außerschulischen Lernorten 

Die mehrsprachigen Kinder nahmen mit Freude am Deutschkurs teil und versuchten oft mit großem Eifer ihre sprachlichen Kompetenzen zu verbessern. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sehr erfreuliche Fortschritte machen und ihren Wortschatz stetig weiter ausbauen. Durch die Wertschätzung der Erstsprachen interessierten sich die Kinder überdies ganz besonders für die Unterrichtsinhalte. Auch das digitale Lernen, bei dem am Computer unter anderem mit Übersetzungsprogrammen gearbeitet wurde, erfreute sich großer Beliebtheit. Der Erwerb der Zweitsprache Deutsch wurde mitunter sogar zu einem regelrechten Vergnügen!

Spin-Gütesiegel für die Sprachstartgruppe der NMS Gleisdorf

Das mit den Schülerinnen und Schülern des Sprachstartkurses durchgeführte „Mehrsprachige Tierprojekt“ wurde im Herbst 2017 mit dem renommierten SPIN-Gütesiegel prämiert.
Das SPIN-Siegel wird vom Österreichischen-Sprachen-Kompetenz-Zentrum (OESZ) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Frauen an innovative Sprachenprojekte verliehen. Die Abkürzung SPIN steht dabei für „SPrachenInnovationsNetzwerk“. Projekte erhalten das SPIN-Logo als Zeichen für innovative und qualitätsvolle Arbeit im Bereich Sprachen.
Die NMS Gleisdorf nahm diese Auszeichnung natürlich mit Freude an und der Dank gilt besonders allen mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern, die tatkräftig ihre Sprachkompetenzen in das Projekt miteingebracht haben.
Rückblick: Die Schülerinnen und Schüler des Sprachstartkurses tauchten intensiv in die Welt der Tiere ein und gestalteten gemeinsam ein mehrsprachiges Tierlexikon. In diesem werden insgesamt 20 Tiere in den sechs Sprachen Deutsch, Englisch, Farsi (Persisch), Rumänisch, Ungarisch und Albanisch vorgestellt. Die Kinder gingen mit großer Begeisterung und Motivation ans Werk und leisteten bei der Übersetzung der Tiermerkmale in ihre Erstsprachen hervorragende Arbeit.

Aktivitäten in der Stadtbücherei Gleisdorf
Die Schülerinnen und Schüler der Sprachstartgruppe besuchten im November 2017 die Stadtbücherei in Gleisdorf und durften zwei Stunden lang in die Welt der Literatur eintauchen. Die Leiterin der Bücherei, Frau Birgit Ferstl, hieß die mehrsprachigen Kinder herzlich willkommen und zeigte ihnen im Rahmen einer Führung die Schätze der Bibliothek. Nach der allgemeinen Einführung durften sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig, also ganz nach Lust und Laune, auf die Suche nach spannenden Büchern machen und in diesen ausgiebig schmökern. Die Kinder stöberten mit Neugier und Interesse in den zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern und konnten dabei so manch fabelhafte Entdeckung machen.

Im Rahmen eines Bilderbuchkinos wurden die Kinder im Jänner 2018 auf die Reise in eine märchenhafte Welt mitgenommen. Nach einigen einleitenden Worten von Frau Birgit Ferstl durften die Kinder das Märchen „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen in Form von eindrucksvollen an die Leinwand projizierten Bildern miterleben. Ergänzt wurde das medial aufbereitete Bilderbuch von einem wirkungsvollen Vortrag des Märchentextes durch die Büchereileiterin. Die mehrsprachigen Kinder beobachteten die Bilder genau, ließen sich interessiert auf die emotionale Geschichte ein und erkannten, warum es sich lohnt im Leben niemals aufzugeben. Eine Tüte Popcorn rundete den gelungenen „Kinobesuch“ in der Bücherei schließlich ab.

Wo: NMS Gleisdorf, Alois-Grogger-Gasse 12, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.