Elfi Groß, Mundartdichterin aus Waisenegg präsentierte ihr zweites Buch

Elfi Groß mit ihren drei Töchtern bei der Buchpräsentation
32Bilder
  • Elfi Groß mit ihren drei Töchtern bei der Buchpräsentation
  • hochgeladen von Eva Reindl

Mehr Zuhörer hätten in der Aula des Borg Birkfeld wohl kaum Platz gefunden, als Elfi Groß ihr neuestes Buch vorstellte. Ihre Familie, Wegbegleiter, die unzähligen Freunde, Nachbarn und Gäste zollten ihr mit ihrer Anwesenheit den Respekt, den sie verdient. "Elfi Groß, eine ganz Große", so Bgm Franz Derler und ehemaliger Physiklehrer von Groß, in seiner Lautadio wünsche sich, "dass die Kühe in ihrem Stall nie verkauft werden dürfen", da sie ja bekanntlich ihre Gedichte fast ausschließlich beim Melken schreibt.

"Die Ideen kommen einfach, manchmal schnappe ich eine Anekdote oder wahre Begebenheiten auf, notiere sie und irgendwann wird dann daraus ein Gedicht", so Groß. Viele ihrer Gedichte sind humorvoll, lustig, weil das Leben eh seinen eigenen Text schreibt, einige sind aber auch tiefgründig, sollen zum Nachdenken anregen. Eine bunte Mischung aus 85 Gedichten fasst das neue Buch, ganz in Blau (in ihrer Lieblingsfarbe) gehalten und kann bei der Papierecke Heschl oder dem Spar Markt Zeiringer erworben werden.

An die 190 Gedichte hat sie in ihrem Repertoire und die, man höre und staune, kann sie alle auswendig. Geschrieben sind sie alle in Mundart. "Lernen brauche ich sie nicht, nach dem Schreiben lese ich es mir ein-, zweimal durch und schon kann ich es, so die sympathische Mundartdichterin, die ihre Wurzeln in Fischbach hat.

Standing Ovationen, eigentlich sollte man schreiben, die Leit´san zan Schluss aufgstonden und hom klatscht und klatscht, sorgten nicht nur bei Elfi Groß für Gänsehaut.
Umrahmt wurde die Buchpräsentation vom Altsteirertrio Froihofer aus Fischbach.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.