In Weiz sind die Biber los

Den Biber entdeckt: Gerald Neuhold fand die Spuren des Bibers – abgenagte Bäume, Damm und Bau – beim Spazierengehen.
  • Den Biber entdeckt: Gerald Neuhold fand die Spuren des Bibers – abgenagte Bäume, Damm und Bau – beim Spazierengehen.
  • hochgeladen von Barbara Kahr

Den Biber kennen die meisten nur aus Filmen, Dokumentationen oder Tierparks, da er in Europa fast ausgerottet wurde. Im Bezirk Weiz ist er jetzt wieder zurück. Laut Brigitte Komposch, einer Biberexpertin von "Ökoteam", habe man Ende des 20. Jahrhunderts versucht, ihn erneut anzusiedeln, zum Beispiel in Wien und Umgebung. Im Donauraum wurden 40 Tiere ausgesetzt. "Biber sind anpassungsfähig und brauchen nicht viel, um sich wohl zu fühlen," erklärt Komposch. Ein Gewässer und Bäume in der Nähe – am besten Jungwald. Derzeit steht das Nagetier unter Naturschutz.

Spuren entdeckt

Gerald Neuhold, Gemeindekassier von Sinabelkirchen, entdeckte beim Spazierengehen am Ufer des Untergroßaubach einen angenagten Baum. "Ich konnte meinen Augen nicht trauen, so etwas sieht man ja bei uns nicht alle Tage", erzählt Neuhold. Als er näher zu dem Baum kam, fand der Gemeindekassier noch weitere abgenagte Bäume, den Damm und - wie er vermutete - den Bau des Bibers. Die Bäume wurden abgenagt, ebenso wie Zweige, Rinde und Blätter. "Es sieht aus wie im Zeichentrick-Film," sagt Neuhold. Der Bürgermeister von Sinabelkirchen, Emmanuel Pfeiffer, freut sich ebenfalls über den Biber: "Es scheint, dass sich die Landwirtschaft generell so weiterentwickelt hat, dass Tiere wie der Biber wieder zurückkommen. Eine schöne Sache." Auch Christian Groß vom Fischereiverein Großau sieht die Rückkehr des Bibers gelassen. "Derzeit können wir nicht sagen, dass die Fische durch den Biber und das Aufstauen vertrieben werden. Da er Vegetarier ist, ist er auch keine Bedrohung", so Groß. Auch der Leiter der Bezirksforstinspektion Weiz Klaus Kofler sieht die Ankunft des Bibers gelassen. "Die vom Biber gefällten Bäume können keine Käferbäume werden, da der Biber an Laubbäumen nagt, der Borkenkäfer aber auf Nadelbäumen zu finden ist. Derzeit sind wenig Biber bei uns, wenn die Anzahl sehr groß wird, muss man sich das natürlich anschauen." Auch in Gleisdorf wurde vor Kurzem ein abgenagter Baum am Ufer der Raab entdeckt.

Eine Familienangelegenheit

Laut Brigitte Komposch komme der Biber nie allein in ein Gebiet. Er ist mit seiner Familie unterwegs. Dabei handle es sich um bis zu fünf Tiere: das Elternpaar, die Jungtiere vom Vorjahr und jene von diesem Jahr. "Sind die Jungtiere zwei Jahre alt, verlassen sie den Familienverband und suchen ihr eigenes Territorium."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.