Landring feiert 80-Jähriges Bestehen

53Bilder

Geschäftsführer Peter Schinnerl und Obmann Johann Pretterhofer luden am vergangenen Sonntag pensionierte Mitarbeiter sowie ehemalige und aktive Funktionäre zu einer heiligen Messe und einer Jubiläumsfeier.

Seit mehr als 100 Jahren bilden die Lagerhäuser einen festen Bestandteil der ländlichen Strukturen in ganz Österreich. Der Almland-Landring wird in diesem Jahr 80 Jahre alt. Anfangs als agrarische Genossenschaft gegründet, wurde das Lagerhaus bald zu einem Verband aus modernen mittelständischen Betrieben, der Almenland-Landring hat sich von einer einfachen Michverwertungsgenossenschaft zu einem innovativen Handelsbetrieb entwickelt.

Anlässlich des 80-Jahr-Jubiläums lud der Vorstand zu einem feierlichen Zusammentreffen. Nach einer von Toni Herk-Pickl zelebrierten und der Familienmusik Leitner und Organistin Valentina Longo umrahmten Messe nutzen rund 120 ehemalige Mitarbeiter die Gelegenheit auf ein Wiedersehen, die Möglichkeit auf Austausch von Fachwissen und Anekdoten aus vergangenen Tagen.

"Menschen sind wohl der feierlichste Rahmen einer Veranstaltung", bedankte sich Obmann Johann Pretterhofer bei seinen ehemaligen Kollegen und besonders bei Hans Leitner für die Organisation der Veranstaltung. Nach der Schließung der Molkerei im Jahre 1995, so Pretterhofer, sei die Situation für landwirtschaftliche Betriebe zunehmend schwieriger geworden. "28 Cent Produzentenmilchpreis ist historisch wenig. Wir versuchen, mit unseren 16 Außenstellen im Almenlandgebiet mit Betriebs- und Produktionsmittel zu unterstützen."

Geschäftsführer Peter Schinnerl würdigt besonders die Leistung seiner ehemaligen Kollegen: "Es gab einst und es gibt heute große Herausforderungen für die Betriebe. Mit vereinten Kräften ist es zu schaffen." Die 76 Mio. Jahresumsatz kommen, so Schinnerl, fast zu gleichen Teilen aus den 8 verschiedenen Teilgebieten, Agrar, Technik, Bau, Handel, Hagelschutz, Energie, Pellets und Tankstellenbetrieb.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.